Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Swissvoice SV29

Design/Verarbeitung:

Ganz klassisch, ganz robust: Die Schweizer schicken ein waschechtes Outdoor-Handy ins Rennen. Wenn man das SV29 in die Hand nimmt, kommen sofort geradezu nostalgische Gefühle auf. Kleines Display, ein Joypad sowie eine Zahlentastatur. In Zeiten von Touchscreen-Phones markiert der Schweizer einen Sprung zurück in die Zeit. Das darf er auch schließlich handelt es sich um ein waschechtes Outdoor-Handy, das optisch an das Nokia 5140i erinnert. Es ist jedoch noch härter im Nehmen, da es gemäß dem IP56 Schutzstandard gegen Strahlwasser sowie gegen Stöße und Staub geschützt ist. So wird der Hartplastikkorpus durch eine derbe Plastikhülle wirkungsvoll geschützt. Konsequenz: Selbst ein Wurf mit voller Härte auf den Boden entlockt dem SV29 nur ein müdes Lächeln. Der Slot für das Netzteil ist zudem wasserdicht verpackt und der Akkudeckel wird durch eine Schraube fixiert. Zumindest ein kurzer Kontakt mit Wasser macht dem SV29 somit nichts aus – ein längeres Bad im Wasser sollte dennoch vermieden werden. Die Rückseite weist eine weitere Besonderheit auf. Es handelt sich nämlich um einen Solarpanel, der durch ein Sonnenbad noch mehr Akkuleistung verspricht – für den Outdoor-Einsatz eine ziemlich nützliche Lösung.

Ausstattung

Das Kapitel Ausstattung lässt sich beim SV29 schnell abfeiern, denn viel Komfortspeck hat der Schweizer nicht auf den Platinen. Zwei Spiele, ein paar Organizer-Funktionen (Taschenrechner, Wecker, Kalender), ein Radio sowie als einziges nützliches Outdoor-Feature eine recht leistungsstarke Taschenlampe via zwei LED-Lampen. In Zeiten von Hochleistungs-Smartphones mutet das SV29 geradezu anachronistisch an. Speicherplatz? Gerade einmal 100 Kontakte lassen sich auf dem Gerät verewigen – das war’s.

Handhabung

Auch das TFT-Display mutet im Vergleich zum iPhone & Co ziemlich antiquiert an. Mit einer überschaubaren Maße und einer Auflösung von gerade einmal 176 x 144 Pixel ist es technisch komplett veraltet. Vor allem beim Simsen stört dieser Umstand, da nur wenige Buchstaben pro Zeile dargestellt werden können. Bei Tageslicht ist das Display außerdem schlecht lesbar Auch das klassische Zusammenspiel aus Zahlentastatur und Joypad mit vier Steuertasten wurde nicht optimal gelöst. Während der Druckpunkt bei den Zahlenknöpfen noch in Ordnung geht, ist das recht scharfkantige und schwergängige Joypad nicht bequem und präzise zu bedienen. Als Entschuldigung sei aber angemerkt, dass Outdoor-Handys, die dem IP56 Schutzstandard genügen, per se keine filigranen Tastenkünstler sein können.

Ausdauer/Sprachqualität

Eine Woche Rufbereitschaft ermöglicht die Akkuleistung, An sich ein guter Wert, allerdings sollte angesichts des geringen Ausstattungsballasts mehr drin sein, denn aktuelle Smartphones schaffen mittlerweile auch schon fünf Tage nonstop. Dafür kann aber dank des Solarpanels in der Größe von 20 cm2 auch ohne Netzteilteil das SV29 mit Strom versorgt werden. Bereits nach einer Stunde weckt man den Schweizer so wieder aus dem Tiefschlaf. Telefonieren mit dem SV29 macht durchaus Spaß, denn Stimmen werden laut und recht klar übertragen. Überdies leistet der Freisprecher auch bei Nebengeräuschen einen guten Job.

Fazit

Ein spartanisch ausgestattetes Outdoor-Handy heute noch auf dem Markt bringen? Warum nicht, denn für die dezidierte Zielgruppe gibt es derzeit kaum aktuelle Alternativen auf dem Markt und der Preis von rund 89 Euro ist ohnehin heiß. Allerdings sind die Schwächen bei der Handhabung unübersehbar.

tarifecheck.de / UR

Stand 10.08.2011
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…