Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Sony Ericsson Xperia Neo

Design/Verarbeitung:

Die Halbschweden bringen ein kleineres Schwestermodell vom Erfolgsgerät Arc in den Handel. Das Neo sieht einfach schick aus und man erkennt dank der typischen optischen Signatur sofort, aus welchem Hause das Smartphone stammt – langweilig ist etwas anderes. Durch den leicht konkaven verlaufenden Korpus und den markanten Rundungen an beiden Geräteendungen hat das Neo Hingucker-Qualitäten. Das liegt auch am tollen Display, bei dem viel Sony Know How zum Einsatz kommt. Die sogenannte Mobile BRAVIA Engine sorgt hohe Brillanz und ein auffallend klares Bild – ideale Lesbarkeit also. Das Display ist zudem durch eine Glasschicht wirkungsvoll gegen Fingereindrücke geschützt. Der Body besteht zwar nur aus Plastik, ist aber präzise verarbeitet. Die lackierte Oberfläche ist allerdings anfällig für Kratzer und Fingerabdrücke.

Ausstattung

Herzstück des Multimedia-Ensembles ist die 8.1 Megapixel mit Exmor R-Bildsensor und eine HD-Videokamera (720p). Positiv fällt dabei schon einmal das schnelle Arbeitstempo auf, denn Fotos sind unmittelbar im Kasten. Die Qualität kann sich ebenfalls buchstäblich sehen lassen. Vor allem Tagesaufnahmen sind scharf, farbecht und brillant. Nur beim Blitzeinsatz kann der hässliche Blaustich leider oftmals nicht verhindert werden. Neben dem gut bestückten Audio/Video-Player und dem Radio macht auch das Surfen Laune, da Flashinhalte korrekt angezeigt werden. Lust auf größere Dimensionen? Kein Problem, denn dank eines HDMI-Ausgangs ist die Übertragung zum Fernseher möglich. Das Bild ist dabei klar und mit der Fernbedienung des Fernsehers lässt sich das Handy sogar steuern. Auffallend schnell arbeitet auch der GPS-Empfänger, denn nur wenige Sekunden nach der Zieleingabe wird die Routenführung bereits berechnet. Abgerundet wird der Multimedia-Spaß durch alle bekannten Organizer-Funktionen sowie eine satte 8 GB Speicherkarte.

Handhabung

Das aktuelle Android 2.3.3 sowie Sony Ericssons eigene Nutzeroberfläche sorgen für das Management, das erfreulich schnell funktioniert. Nur hin und wieder könnte die Menüführung etwas straffer sein, da einige Short Cuts nicht unterstützt werden. Dafür macht das Surfen im Internet via W-LAN richtig Laune, da das Tempo flott ist und auch der Fingerspreiz-Zoom gut funktioniert, ohne aber das Niveau des iPhone 4 zu erreichen. Texteingaben funktionieren auf der Breite des Displays einwandfrei.

Ausdauer/Sprachqualität

Und warum arbeitet das Neo so flott? Einen Löwenanteil daran hat sicherlich der Qualcomm-Prozessor, der mit 1 GHz getaktet ist. Im positiven Sinne durchschnittlich ist die Akkuleistung, denn Normalnutzer halten das Neo fünf Tage am Stück am Leben. Multimedia-Fetischisten müssen hingegen bereits nach zwei Tagen nachladen. Geradezu aufdringlich still sind Telefonate mit dem Neo, da Nebengeräusche konsequent eliminiert werden. Stimmen klingen dadurch allerdings etwas dumpf. Insgesamt geht aber die Sprachqualität in Ordnung.

Fazit

Arc-Besitzer dürften sich dezent ärgern, denn das Neo bietet unter dem Strich das bessere Preis/Leistungsverhältnis und ist in einigen Punkten sogar besser als der größere Bruder (z. B. die Kamera). Da das Neo im Internet bereits für unter 300 Euro gehandelt wird, ist ein in allen Belangen äußerst attraktives Multimedia-Smartphone.

tarifecheck.de / UR

Stand 10.08.2011
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…