Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Sony Ericsson Xperia Arc

Design/Verarbeitung:

Schwedische Designkunst trifft japanisches Multimedia Know How – mit dieser Kombination möchte Sony Ericsson wieder an alte Zeiten anknüpfen. Großes, mit dem Rand abschließendes Display, nicht einmal ein Zentimeter dick und eine sexy, optische Taillierung an der Geräteseite – das Arc ist schlichtweg ein Hingucker allererster Kajüte! Das Staunen hört glücklicherweise nicht auf, sobald man das Arc in Betrieb nimmt, denn beim Display machen sich die Macher das Know How von Sony zunutze. So wird der hochauflösende Touchscreen durch eine Mobile BRAVIA Engine in Szene gesetzt. Und das sorgt für einen beeindruckende Wirkung: Knackige Brillanz und eine plastische Farbwiedergabe katapultieren das Arc in die Elite der Display-Garde. Die Verarbeitungsqualität ist überdies professionell gelungen, wobei der Akkudeckel aber nicht der stabilste ist.

Ausstattung

Das Arc beherrscht schon allein dank Android 2.3 die komplette Klaviatur der aktuellen Smartphone-Kultur. Die große Stärke sind dabei die Multimedia-Fähigkeiten. Der Audio-/ Video-Player ist hochwertig, ein Radio sorgt für Kurzweil, via HDMI können Video-Signale an den TV übertragen werden und die Kamera bietet eine Auflösung von bis zu 8,1-Megapixel sowie Clips in HD-Qualität (720p). Grundsätzlich überzeugt der Knipser durch Schnelligkeit, eine einfach Bedienung und satte, natürliche Farben. Allerdings erfordern Schnappschüsse eine ruhige Hand, da der Autofokus keinen optimalen Job leistet. Super übrigens, dass eine fette 8 GB Speicherkarte zum Lieferumfang gehört, denn so kann man sich nach Herzenslust austoben.

Handhabung

Dass Android mittlerweile für eine schlüssige Bedienung sorgt, dürfte sich ja mittlerweile herumgesprochen haben. Beim Arc kommen jedoch gleich mehrere Pluspunkte dazu. So sorgt der große Touchscreen schon für viel Spaß beim Durchwühlen der einzelnen Menüpunkte. Das gelingt dank eines leistungsstarken Prozessors zudem angenehm absolut ruckelfrei, sodass man stets die Kontrolle über das kinetische Scrolling hat. Praktisch ist ferner auch das eigene User Interface. So sorgt Timescape beispielsweise dafür, dass man stets alle Vorgänge in den sozialen Netzwerken im Überblick hat – präsentiert durch ein optisch ansprechendes Karussell-Menü. Kurzum: Das Arc macht im täglichen Umgang richtig Laune!

Ausdauer/Sprachqualität

Ein Schönheitsfehler hat das Laufsteg-Smartphone dennoch: die Akkuleistung. Positiv formuliert handelt es sich um ein Wochenend-Handy, denn der Akku reicht von Freitag früh bis Montag früh – drei Tage also, mehr nicht. Vielsurfer sollten daher das Netzteil stets in Griffweite haben oder den Datenverkehr stark einschränken. Auch die Sprachqualität hat so ihre Tücken. Grundsätzlich ist die Verständigung zwar nicht schlecht, da ausreichend laut und deutlich, doch muss der Nutzer das Gerät während des Gespräches stets akkurat halten, da der Hörbereich auffallend stark eingeschränkt ist. Das liegt vermutlich an der geringen Bautiefe des Geräts.

Fazit

Man muss kein Prophet sein, um dem Arc eine goldene Zukunft zu bescheinigen, denn hier stimmt nahezu alles. Ein Design, das Begehrlichkeiten weckt, ein tolles Multimedia-Programm und eine flinke Handhabung mit Spaßfaktor. Einzig die müde Akkuleistung ist anzukreiden, doch dieses Problem ist ja schon jedem iPhone-Nutzer bestens bekannt.

tarifecheck.de / UR

Stand 10.08.2011
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…