Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia X7

Design/Verarbeitung:

Hochwertige Verarbeitung, markantes Äußeres und eine neue Symbian-Version: Nokia möchte mit diesem Oberklasse-Modelle an glorreiche Zeiten anknüpfen. „Kantiger Bursche“. So ähnlich klingen die ersten Reaktionen, wenn man das X7 sieht. Grund ist die recht derbe Oberschale im Metalllook sowie die vier auffallend abgewinkelten Ecken. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, nicht aber über die Tatsache, dass sich das X7 so optisch klar vom Smartphone-Einheitsbrei absetzt. Auch wenn nur der Akkudeckel aus Metall besteht, überzeugt auch die Verarbeitungsqualität auf ganzer Linie. Das X7 macht den Anschein, dass es sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt. Allerdings sind die beiden seitlichen Slots für die SIM-Karte und der Speicherkarte von der Handhabung nicht wirklich die bequemsten. Das AMOLED-Display ist zwar nicht das hochauflösendste, doch vor allem in der Disziplin Leuchtintensität spielt es in der obersten Liga.

Ausstattung

Eine 8-Megapixel-Kamera, die zudem Videos mit 720 x 1.280 Pixel aufzeichnet, ziert das X7. Der Knipser arbeitet erfreulich schnell und liefert zumindest bei Tageslicht richtig gute Fotos. Allerdings funktionieren Nahaufnahmen oftmals nicht, da das X7 nur über einen Fullfokus verfügt. Ansonsten überzeugt die Kamera aber durch eine problemlose Handhabung. Überzeugend ist auch das schnelle Datenmanagement. Dank HSPA empfängt der Nutzer 10,1 MBit/Daten und versendet sie mit bis 2,0 MBit/s – insofern Netzbetreiber und Standort mitspielen. Der flotteste Weg bleibt aber W-LAN-n, was ebenfalls unterstützt wird. Vorbildich: Zocker dürfen sich über die drei Vollversionen von "Avatar", "Asphalt 5" und "Angry Birds Rio" freuen, die auf dem großen AMOLED-Display richtig Spaß machen. Ansonsten bietet der Finne eine weltweite freie Navigation, alle wichtigen Organizer-Funktionen sowie eine 8-GB-Speicherkarte, die bereits im Slot steckt.

Handhabung

Symbian 3 in der neuen “Anna”-Version soll Anschluss ans iPhone und Android sichern. Das bedeutet konkret drei frei konfigurierbare Startbildschirme, kinetisches Scrolling und auch Multitouch-Eingaben. Hinzukommt eine gute Integration von Facebook & Co, sodass man keinen Eintrag mehr verpasst. Soweit, so zeitgemäß. Allerdings mangelt es dem Betriebssystem nach wie vor an Intuition und Durchdachtheit. So muss man zum Beispiel mehrere Menüebenen durchkämmen, um endlich in die Anrufliste zu gelangen. Noch viel schlimmer ist allerdings das mitunter geradezu widerspenstige Tempo. Manchmal friert das Bild sogar ein, wenn man die Startebenen wechseln möchte. Diese mäßige Performance macht sich vor allem beim Surfen bemerkbar, denn weder der Seitenaufbau, noch das kinetische Scrolling oder der Fingerspreiz-Zoom erhalten das Prädikat „flott & ruckelfrei“. Immerhin lässt sich auf der Qwertz-Tastatur im Querformat gut tippen.

Ausdauer/Sprachqualität

Technisch präsentiert sich das X7 als Grundsolide. Selbst, wenn mit eingeschaltetem W-LAN und ständigen Facebook-Updates sind fünf Tage Rufbereitschaft keine Seltenheit. Noch besser sind die Soundqualitäten. Bei Telefonaten werden Stimmen mit einer gesunden Grundversorgung an Bässen übermittelt, was auch Anno 2011 keine Selbstverständlichkeit ist. Hinzukommt, dass es kaum nennenswerte Nebengeräusche gibt. Auch der Freisprecher leistet einen richtigen guten Job: Laut, klar und tonal einwandfrei. Dass Nokia gute Lautsprecher einbaut, ist ja mittlerweile bekannt, und das X7 bildet da keine Ausnahme. Die Stereolautsprecher transportieren die Musik überraschend lebendig, bassstark und breit gestaffelt – so soll es sein

Fazit

Das X7 hat sicherlich ein paar gute Kaufargumente, allen voran das Unverwechselbare Äußere und hochwertige Multimedia-Merkmale. Allerdings steht der ohnehin schon hohe Preis in keiner Relation zu den klaren Performance-Mängeln. Kurzum: Mit dem X7 dürfte es Nokia weiterhin schwer haben, sich wieder Marktanteile zurückzuerobern.

tarifecheck.de / UR

Stand 08.08.2011
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…