Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung Nexus S

Design/Verarbeitung:

Samsung zeigt sich für das zweite offizielle Google-Smartphone verantwortlich. Schwarzer Klavierlack, großes Display, keine physische Taste auf der Oberseite – zumindest frontal betrachtet ist das Nexus S optisch austauschbar. Das ändert sich jedoch schlagartig, sobald man das Smartphone seitlich betrachtet. Es ist nämlich leicht gewölbt und läuft an der Oberseite dicker aus – ein leichter Bananen-Effekt also. Das große Display wird durch kratzfestes Glas geschützt und bietet dank Super-AMOLED-Technologie ein sehr farbintensives und leuchtstarkes Seherlebnis – auf diesem Niveau gibt es nur weniger Smartphones auf dem Markt. Metall wurde zwar nicht viel verbaut, doch insgesamt ist der Verarbeitungsqualität auf alle Fälle gut. Allerdings sollten allzu derbe Stöße vermieden werden, da ansonsten die Frontverglasung splittern kann.

Ausstattung

Dass das Nexus ein Google-Handy ist, steht nicht nur auf der Rückseite groß drauf, es bietet vor allem die entsprechenden Inhalte. Die Liste der Dienste ist entsprechend lang und wird sogar durch Google Earth ergänzt. Mit anderen Worten: Ohne einen eigenen Googlemail-Account wird man in vielen Bereichen ausgegrenzt. Eine weitere Besonderheit ist die neue Nahfunktechnik NFC, mit der sich das Smartphone als Geldbörse an speziellen Supermarktkassen verwenden lässt – wenn der entsprechende Dienst angeboten wird. Derzeit hat NFC nämlich noch keinen praktischen Nutzwert. Die Kamera knipst auf 5-Megapixel-Niveau und liefert zumindest bei guten Lichtverhältnissen ordentliche Ergebnisse. Hinzukommen Videoclips in HD-Qualität. Die Frontkamera ist überdies prädestiniert für Videotelefonate – doch denkste. Derzeit funktioniert Videotelefonie nämlich nur in Kombination mit anderen Smartphones allein durch eher unpopuläre Programme wie Tango übers Internet. Besonders ärgerlich: Auch klassische UMTS-Videotelefonie klappt mit dem Nexus S nicht. Dick aufgetragen wird dafür beim Speicherplatz, denn satte 16 GB stecken unter der Haube. Das muss allerdings auch sein, denn über den eigentlich obligaten Speicherkarten-Slot verfügt das Nexus S nicht, was sehr ungewöhnlich ist für ein Android-Smartphone.

Handhabung

Natürlich läuft der Koreaner unter dem neuesten Betriebssystem Android 2.3. Im Zusammenspiel mit dem neuen Dateiformat (Ext4) und einer Taktfrequenz von 1 GHz soll eine optimale Performance heraus gekitzelt werden. Die Rechnung ging auf, denn es gibt nur wenige Smartphones, die derart schnell und stabil arbeiten, selbst wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen – ein Sieg der cleveren Software! Überzeugend ist außerdem der präzise Bewegungssensor (Gyroskop) für hohen Spielspaß und die virtuelle QWERTZ-Tastatur lässt sich erfreulich fehlerfrei bedienen. Im Zusammenspiel mit der dezenten Oberflächengestaltung und insgesamt logischen Struktur ein in sich stimmiger Auftritt.

Ausdauer/Sprachqualität

Bei den Messwerten fällt die Akkuleistung positiv auf. Selbst bei hohem Telefonieraufkommen ist eine Rufbereitschaft von fünf bis sechs Tagen keine Seltenheit. Weniger berauschend ist die Klangqualität. Während der Telefonate klingt der Gesprächsteilnehmer nur selten natürlich, sondern oftmals grell und bisweilen sogar leicht verzerrt, da das Mikrophon sensibel auf Wind reagiert.

Fazit

Android ist mittlerweile das beliebteste Smartphone-Betriebssystem, und somit hat das Nexus S viele Trümpfe in der Hand. Wer Software neuester Stand wünscht und keine Google-Berührungsängste hat, erhält mit dem Nexus S ein rundum gut aufgestelltes Android-Smartphone.

tarifecheck.de / UR

Stand 09.08.2011
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…