Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum BlackBerry Torch 9860

Design/Verarbeitung:

Ohne Volltastatur aber mit einem Rekord-Touchscreen geht dieser BlackBerry an den Start, ohne dabei aber sonderlich zu beeindrucken. Tatsächlich sind es nämlich „nur“ 4,8 x 8,1 cm, was in Zeiten des iPhones kein spektakulärer Wert ist. Für RIM-Verhältnisse ist das aber sehr geräumig. Mit 480 x 800 Pixel ist die Auflösung zudem absolut zeitgemäß. Die Leuchtkraft ist dabei überdurchschnittlich gut und die Spiegelungen halten sich in Grenzen. Das Torch 9860 ist des Weiteren einer der wenigen BlackBerry-Modelle ohne eine Volltastatur. Stattdessen zieren ein paar Steuertasten sowie der typische Touchpad die Frontseite. Äußerst positiv ist die Verarbeitungsqualität zu bewerten. Auf größerem Metalleinsatz wurde - abgesehen vom Akkudeckel - zwar verzichtet, doch dafür strahlt das verwendete Hartplastik eine gehörige Portion Robustheit aus und Spaltmaße wurde weitestgehend vermieden.

Ausstattung

In einem Punkt können sich BlackBerry-Nutzer stets sicher sein: Unterwegs verpasst man keine E-Mail mehr, denn das innovative Management arbeitet immer noch vorbildlich. Flankiert wird der Nachrichtendienst durch alle wichtigen Organizer und Business-Funktionen. Dank HSPA+ (max. 14,4 Download & max. 57,6 MBit/s Upload) und W-LAN-n wird beim Datentransport schnellstes Tempo erreicht – insofern der Netzbetreiber mitspielt. Zumindest auf dem Papier überzeugt auch die gut ausgestattete 5-Megapixel-Kamera. Schnappschüsse neigen allerdings zum Bildrauschen und sind grobkörnig. Die Videofunktion (max. 1280 x 720 Pixel) leidet unter den gleichen Problemen. Erweiterungen sind dank eigenem App-Store natürlich möglich, wobei derzeit aber „nur“ 35.000 Anwendungen im Angebot sind.

Handhabung

Das neueste BlackBerry OS7 organisiert dieses Modell. Die Kandier haben dabei einiges von der Konkurrenz gelernt: So lässt sich der Startbildschirm mit Shortcuts, Widgets, Ordnern oder Terminkalender bestücken. Das geschieht alles über ein stufenweise aufklappbares Hauptmenü. Der Touchscreen reagiert zudem umgehend auf Eingaben und kinetischem Scrolling. Eine besonders gute Vorstellung liefert der BlackBerry beim Internetsurfen ab, denn das Gerät arbeitet auffallend zügig. Einziger Haken dabei: Flash-Inhalte werden größtenteils ignoriert, sodass Seiten unvollständig angezeigt werden. Im Umgang mit dem Smartphone erweist sich das Trackpad als sehr nützlich, um sich gezielt durch die Optionen zu hangeln. BlackBerry hat also einen guten Job gemacht, wobei das OS allerdings im Gegensatz zum iPhone und Android deutlich mehr Einarbeitungszeit erfordert.

Ausdauer/Sprachqualität

Zeitgemäß ist die Prozessorleistung, denn eine Snapdragon-CPU von Qualcomm mit 1,2 Ghz-Taktung sorgt für ordentlichen Schwung unter der Haube. Eingefleischte BlackBerry-Nutzer kennen dafür aber ein typisches Problem: Wer ständig E-Mails empfangen möchte, muss mit einer ziemlich mageren Rufbereitschaft leben. Im mehreren Testzyklen waren zwei bis maximal drei Tage die Regel. Gut ist dafür die Verständigungsqualität. Stimmen werden in der Regel klar und ausreichend laut übertragen. Der Freisprecher ist zudem so gut, dass man auch im Auto darüber gut freihändig telefonieren kann.

Fazit

Auch ohne Volltastatur bleibt ein BlackBerry ein BlackBerry. Dem ausgeklügelten Businessfunktionen stehen eher biederer Multimedia-Eigenschaften gegenüber. Allerdings sammelt das Torch 9860 dank zeitgemäßer CPU-Leistung und durchdachter Menüführung einige Pluspunkte. Für überzeugte BlackBerry-Nutzer daher ein gutes Gerät zum Umsteigen.

tarifecheck.de / UR

Stand 09.01.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…