Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung S5660 Galaxy Gio

Design/Verarbeitung:

Nicht billig, aber definitiv nicht zu teuer: Samsung visiert mit dem Gio die breite Mittelklasse an. Knuffige Rundungen und glänzender Klavierlack. Das Gio hat durchaus Hingucker-Qualitäten. Allerdings zeigt sich beim Format, dass doch gespart wurde, denn das Display ist klar unterdurchschnittlich groß und die Auflösung von 320 x 480 Pixel ist nach heutigen Maßstäben auch nicht gerade State of the Art. Geht man etwas mehr auf Tuchfühlung, fällt ein zweiter Schwachpunkt auf: Der Displayschutz ist so dünn geraten, dass der Touchscreen bei Berührungen allzu schnell nachgibt. Resultat: Dunkle Kreise, die erst Sekunden später wieder komplett verschwunden sind. Irgendwo musste halt der Roststift angesetzt werden.

Ausstattung

Nicht so beim Komfort. Angesichts der Preisklasse wird das volle Programm geboten, inklusive HSDPA mit 7,2 MBit/s im Download, der schnelle WLAN n-Standard, Bearbeitung von Office-Dokumente und kostenlose Navigation via Google Maps. Selbst eine 2 GB microSD Karte gehört zum Lieferumfang. Wo wurde also gespart? Ganz klar bei der Kamera, denn 3,2 Megapixel-Auflösung (2048 x 1536 Pixel) sowie Videoclips mit einer mageren Auflösung von 320 x 240 Pixel sind heutzutage keine Erwähnung mehr wert. Immerhin liefert die Kamera bei Tageslicht vernünftige Schnappschüsse. Abends fällt sie hingegen aufgrund der fehlenden Lichtunterstützung komplett aus.

Handhabung

Die Android 2.2-Plattform plus die aktuelle TouchWiz 3.0-Benutzeroberfläche kümmern sich um das komplette Management. Und dass dieses Tandem mittlerweile gut funktioniert, hat Samsung bereits häufig bewiesen. Tipp: Ruhig bei den einzelnen Menüpunkten mal länger mit dem Finger drauftippen, denn oftmals öffnen sich dann hilfreiche Untermenüs. Das Streichen mit dem Finger nach links oder rechts im Adressbuch löst außerdem sofort ein Anruf, respektive das SMS-Menü aus. Aufgrund des recht kleinen Displays fällt es allerdings recht schwer, unfallfrei längere Texte zu tippen. Insbesondere Menschen größerer Bauart dürften da schnell genervt sein. Ansonsten gibt es aber bei der Handhabung nichts zu bemängeln.

Ausdauer/Sprachqualität

Unter der Plastikhaube steckt ein Prozessor mit immerhin 800 MHz Taktung. Das sorgt zwar nicht für ein Highspeed-Erlebnis, doch im Alltag ist das Arbeitstempo auf alle Fälle ausreichend flüssig. Weniger schön sind die Soundqualitäten. Über den Monolautsprecher hört sich Musik und Stimmen auffallend blechern an. Besser schlägt sich da der Akku. Einmal aufgeladen dürfen sich selbst Vieltelefonierer über eine Rufbereitschaft von bis zu sechs Tagen am Stück freuen. Die Akustik beim Telefonieren erreicht immerhin durchschnittliches Niveau, da der Gesprächsteilnehmer nicht sonderlich natürlich wiedergegeben wird.

Fazit

Zumindest das nackte Datenblatt lässt keine Wünsche offen, was angesichts eines Online-Preises von rund 200 Euro allen Ehren wert ist. Allerdings sorgt das kleine Display für Handhabungseinbußen und die Kamera ist bestenfalls ein Zeitvertreib. Dennoch: Dieses Preis/Leistungsverhältnis müssen erst einmal andere bieten.

tarifecheck.de / UR

Stand 05.07.2011
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…