Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum HTC Desire S

Design/Verarbeitung:

HTC bringt das mittlerweile vierte Desire-Smartphone in den Handel, das eine Art Schwestermodell vom HD ist. Desire S oder Legend? Bereits optisch unterscheiden sich beide Modelle nicht sonderlich, denn in letzter Zeit vereinlicht HTC die Optik ihrer Smartphones zunehmend. Auch das Desire S weist keine physischen Tasten auf der Frontseite auf und der Trackball fiel ebenfalls dem Designer-Rotstift zum Opfer. Stattdessen sorgt eine Oberschale aus einem Aluminiumblock für bemerkenswerte Nehmerqualitäten und edle Haptik – das Desire S sieht im wahrsten Sinne des Wortes hochwertig aus. Das gleiche lässt sich auch über den Touchscreen sagen, der im Gegensatz zum Vorgängermodell mit einer SuperLCD-Technik statt AMOLED in Szene gesetzt wird. Im Zusammenspiel mit der hochauflösenden Darstellung und ordentlichen Größe ist das Display für Multimedia-Späße gut gerüstet.

Ausstattung

GPS plus Google Navigation, W-LAN-n, HSPA mit maximale Bandbreite sowie zahlreiche vorinstallisierte Apps – selbst wenn mehr in die Tiefe geht, findet man nur schwerlich nennenswerte Ausstattungslücken. Im Gegensatz zum Vorgängermodell bietet es auch eine VGA-Kamera auf der Frontseite für Videotelefonate. Durchaus nützlich: Mit der Spiegelfunktion setzt dem Nutzer selbst in Szene. Die 5-Megapixel-Kamera leistet in der Praxis einen ordentlichen Dienst, auch in geschlossenen Räumen, und ist zudem angenehm flott. Unkompliziert werden außerdem Videoclips in HD-Qualität archiviert. Gut also, dass der interne Speicherplatz gegenüber dem Ur-Desire auf 1,1 GB verdoppelt wurde und eine 8 GB Speicherkarte zum Lieferumfang gehört.

Handhabung

Das Tandem aus Android 2.3 und der aktuellen Version von HTCs Nutzeroberfläche Sense sorgen zum einen dafür, dass man das Desire S von der Menüführung her gar nicht als Android-Smartphone wahrnimmt, zum anderen für eine Fülle von Finessen. Das fängt bereit beim Einstieg an, bei dem der Nutzer Schritt für Schritt alle Basisfunktionen einrichtet – schon nach wenigen Minuten steht der Kontakt zur Außenwelt, inklusive Facebook-Account, wenn man möchte. Sieben Startebenen sorgen zudem dafür, dass man im Grunde nicht mehr in das Hauptmenü gehen muss, sobald man alles nach eigenen Bedürfnissen personalisiert hat. Gewusst wie: Durch ein kurzen oder einen langen Druck auf einzelne Optionen gelangt man stets in Untermenüs, die je nach Situation weiterhelfen. Die Sense/Android-Welt erfordert somit zwar eine gewisse Einarbeitungszeit, überzeugt dann aber durch maximale Flexibilität.

Ausdauer/Sprachqualität

Dass der Umgang so prima funktioniert, liegt auch am deutlichen PS-Plus unter der Haube gegenüber dem Ur-Desire. Ein 1 GHz schneller 8255 Snapdragon-Prozessor von Qualcomm sorgt nämlich für ordentlich Dampf unter der Haube, sodass 3D-Spiele locker gemanagt werden. Wer allerdings seine Multimedia-Spiele des Öfteren treibt und/oder ständig auf Empfang ist, muss damit rechnen, dass nach allerspätestens vier Tagen Schluss ist. Fairerweise muss man aber sagen, dass das nach heutigen Maßstäben nicht das schlechteste Ergebnis ist. Problematisch ist eher die Sprachqualität, denn oftmals scheppert die Stimme, ist zu leise und bei lauten Nebengeräuschen schwer verständlich. Gerade in dieser Disziplin herrscht noch großer Nachholbedarf.

Fazit

Wer das Desire HD besitzt braucht sich nicht zu ärgern, denn die S-Variante unterscheidet sich technisch kaum. Da die Sprachqualität zudem schlechter ist, schneidet das HD sogar besser ab. Dennoch handelt es sich beim Desire S um ein hochwertiges Smartphones, das abseits der Messwerte keine nennenswerten Schwachpunkte aufweist.

tarifecheck.de / UR

Stand 27.02.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…