Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung S3850 Corby II

Design/Verarbeitung:

Der Nachfolger des weltweiten Kassenschlagers möchte erneut die Prepaid-Preisklasse aufmischen. Der an sich typische Corby-Look mit dem schräg zulaufenden Akkudeckel ist beim Nachfolger-Modell verschwunden. Geblieben ist indessen der bunte Akkudeckel, wobei beim Testgerät sogar mehrere Farbvarianten gleich im Karton liegen. Je nach Netzbetreiber kann sich die Ausstattung allerdings ändern. Optisch gibt es ansonsten wenig markantes zu vermelden. Schwarze Frontseite mit drei physischen Tasten, leicht knuffig gehalten und vor allem Plastik satt! Die Präzision der Verarbeitung ist zwar gut gelungen, allerdings kann das Corby II vom Materialeinsatz her seinen günstigen Preis nicht kaschieren – ein typischer Plastikbomber halt. Auch das Display ist nicht das hochwertigste, denn weder die unterdurchschnittliche Größe, noch die QVGA-Auflösung lösen nach heutigen Maßstäben Begeisterung aus.

Ausstattung

Auch das Nachfolgermodell funkt nur im GSM-Netz, weswegen höchstens EDGE-Tempo unterwegs angesagt ist. Allerdings haben die Macher als größte Verbesserung eine W-LAN-Schnittstelle eingebaut, die sogar den schnellen n-Standard mit bis zu 300 MBit/s beherrscht. Einmal in einem Hot Spot eingelockt, werden Daten somit sehr zügig bewegt. Ansonsten wird das übliche Ausstattungsspektrum nur auf niedrigem Niveau geboten. Die Kamera liefert gerade einmal 2-Megapixel und kommt ohne Fotolicht aus und auch die 26 MB dürften schnell verbraucht sein, sodass der Kauf einer microSD-Karte mit einkalkuliert werden muss. Einziger dezenter Luxus: Videoclips in VGA-Auflösung sind in der Prepaid-Klasse auch heute noch nicht Standard. GPS-Navigation ist indessen nicht implementiert.

Handhabung

Organisiert wird das Corby II durch das bewährte TouchWiz 3.0, durch das sich unter anderem Facebook und Co. leichter managen lässt. Leider hat der Nutzer aber das Gefühl, dass diese Benutzeroberfläche eine Kragenweite zu groß für die Hardware ist, denn das Tempo ist doch meistens recht zähfließend. Damit kann man allerdings noch gut leben, was sich aber nicht über das Interface sagen lässt. Da das Display klein ausfällt, müssen sämtliche Eingaben über eine digitale Zahlentastatur geleistet werden – und das klappt im Alltag mehr schlecht als recht. Selbst simple Rufnummer-Eingaben verlaufen häufig nicht fehlerfrei.

Ausdauer/Sprachqualität

Bei den Messwerten läuft das Corby II hingegen zur Hochform auf. Ohne UMTS-Ballast und Luxus-Display liegt die Rufbereitschaft bei einer Woche plus X, selbst wenn man häufiger zum Telefonhörer greift. Bei Telefonaten wird zwar kein Festnetz-Niveau erreicht, doch Nebengeräusche treten in der Regel nicht auf. Stimmen werden zudem auch bei hoher Lautstärke nicht verzerrt, wobei sie aber tonal recht gedämpft klingen. Während der Testphase gab es im Bereich Empfangsleistung keine negativen Erlebnisse.

Fazit

Um es auf den Punkt zu bringen: Auch das Corby II ist kein Smartphone. Ärgerlich ist vor allem das umständliche Tippen auf dem kleinen Display. Einzig die W-LAN-Schnittstelle rechtfertigt einen Umstieg vom Corby I auf das Nachfolgermodell. Wer mehr Spaß haben möchte, sollte aber lieber tiefer in die Tasche greifen.

tarifecheck.de / UR

Stand 06.08.2011
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…