Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Trekstor Smartphone

Design/Verarbeitung:

Für gerade einmal 159 Euro bietet Trekstor ein Android-Smartphone an, das aus der Schmiede von Huawei ist. Billig mutet das „Smartphone“ zwar nicht an, aber doch ziemlich langweilig. Die dunkelblaue Plastikschale und das schlichte Tastatur-Layout lassen es doch recht Old-Fashion aussehen. Dafür stimmt aber die Verarbeitungsqualität. Das Hartplastik ist ausreichend dick dimensioniert und Spaltmaße ist nicht erkennbar. Die einzige optische Auffälligkeit ist die ausgesprochene Handlichkeit für ein Smartphone. Dadurch ist allerdings auch das Display entsprechend klein geraten, 4,3 x 5,8 cm um genau zu sein. Unschön ist zudem die Wiedergabequalität, denn 320 x 240 Pixel und die eher mäßige Brillanz lösen keine Jubelstürme aus.

Ausstattung

UMTS, W-LAN, GPS und Bluetooth – auf dem ersten Blick scheint der Deutsche Einkauf alles zu bieten, was heutige Smartphones leisten müssen. Allerdings wurde an vielen Ecken doch Einsparungen vorgenommen. So ist keine Navigationssoftware ab Werk vorhanden, die W-LAN-Schnittstelle beherrscht nicht den schnellen n-Standard und schnelle Uploads via HSUPA sind auch nicht möglich. Die rund 155 MB interner Speicherplatz dürften überdies schnell verbraucht sein. Fast schon ein Witz ist aber vor allem die Leistung der 3,2-Megapixel-Kamera. In geschlossen Räumen sind trotz Fotolicht-Unterstützung scharfe Schnappschüsse kaum möglich, zumal der starke Blaustich ohnehin alles verhunzt.

Handhabung

Bedingt durch das kleine Display zogen die Macher den guten alten Stylus wieder aus der Mottenkiste. Nur mit Hilfe dieses ausziehbaren Eingabestiftes lässt sich auf der kleinen Fläche präzise die digitale Volltastatur bedienen – sehr gewöhnungsbedürftig. Ein weiterer Schwachpunkt in punkto Handhabung hängt mit der eher lahmen Performance zusammen. Angetrieben durch einen Qualcomm MSM7225-1 Prozessor mit einer Taktfrequenz von 528 MHz sind kleine Wartezeiten im Alltag die Regel. Auch das kinetische Scrolling durch Listen ist eher hakeliger Natur. Vielleicht ist die mäßige Performance auch der Grund dafür, warum kinetisches Scrolling erst gar nicht unterstützt wird. Die Menüführung ist dafür dank Android 2.1 klug aufgebaut und bietet Personalisierungsmöglichkeiten satt.

Ausdauer/Sprachqualität

Die Akkuleistung ist nach aktuellen Maßstäben unterdurchschnittlicher Natur. Wer nicht allzu gierig telefoniert und längere Internet-Ausflüge unterlässt, kitzelt immerhin eine Rufbereitschaft von vier Tagen aus dem Smartphone. Telefonieren mit dem TSP21 ist zwar kein Ohrenschmaus, doch immerhin ist die Verständigung in der Regel ausreichend laut und frei von störenden Nebengeräuschen.

Fazit

Dass man bei 159 Euro Kompromisse eingehen muss, ist mehr als logisch. Trekstor, bzw. Huawei entschied sich dabei um Allrounder-Qualitäten zu Lasten der Displayqualität. Wer mit dem guten alten Stylus leben kann und auch keine höheren Multimedia-Ansprüche hegt, darf ruhig mit einem Kauf liebäugeln, vorausgesetzt er/sie lebt nicht in ländlichen Regionen, da die Empfangsleistung nicht die beste ist.

tarifecheck.de / UR

Stand 27.06.2011
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…