Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum HTC Desire HD

Design/Verarbeitung:

Die Taiwanesen haben den globalen Bestseller in der HD-Version an einigen Stellen aufgewertet. 4,3 Zoll großer Touchscreen sowie eine hochwertige Oberschale aus gebürstetem Aluminium im edlen Bronzeton. Auf dem ersten Blick macht das Desire HD optisch einiges her. Erst bei genauerem Hinsehen offenbaren sich kleinere Schwächen. So trägt die Kamera etwas auf und die Abdeckung für die SIM-Karte weist etwas Spaltmaße auf. Ansonsten ist das Desire HD aber auf alle Fälle höchst vorzeigbar. Das Display ist zwar beachtlich groß und mit 800 x 480 Pixel auch hochauflösend, weist aber nicht die gleiche Brillanz des kleinen Bruders auf. Grund: Statt OLED wird der Touchscreen durch die LCD-Technik betrieben.

Ausstattung

An dieser Stelle das komplette Ausstattungsprogramm herunterzuleiern wäre unsinnig, denn ein Smartphone dieser Preisklasse bietet ohnehin alles Wichtige. Interessanter sind da schon die vielen Feinheiten, wie eine 8 GB microSD Karte, zahlreiche vorinstallierte Apps sowie die hochwertige gerüstete 8-Megapixel-Kamera. Letztere macht auf dem Papier zwar einiges her, doch entpuppt sich im Alltag leider als reine „Schönwetter-Kamera“, denn bei widrigen Lichtverhältnissen sehen die meisten Fotos arg schwammig aus. Richtig cool ist dafür die Taschenlampe-App, die sich in mehreren auswählbaren Stufen Licht verschafft. Für Freaks dürfte hingegen die DLNA-Unterstützung cool sein, mit der sich das Desire HD in das Heimnetz integrieren lässt. Was fehlt? Eine HDMI-Schnittstelle wäre sicherlich noch eine sinnvolle Ergänzung gewesen.

Handhabung

Wie ein Android-2.2-Smartphone mutet das Desire HD nicht an, da die Taiwanesen ihre Nutzeroberfläche Sense drübergestülpt haben. Gut so, denn Sense punktet nicht nur mit einer geschliffenen Optik und großen Übersicht, sondern auch durch zahlreiche nützliche Details. So besteht die Möglichkeit, via des Dienstes www.htcsense.com das Smartphone über den heimischen Rechner zu kontrollieren. Dieses Bonbon kann mächtig Geld sparen, da sich per Fernkontrolle sogar Daten löschen lassen, wenn das Desire HD mal geklaut werden sollte. Insgesamt macht der Umgang mit dem Fernöstler richtig Laune, denn alle Optionen werden übersichtlich und strukturiert präsentiert und auch Multitouch-Eingaben funktionieren prima.

Ausdauer/Sprachqualität

Dass der Umgang mit dem Desire HD so locker von der Hand geht, liegt aber auch am bemerkenswert flotten Arbeitstempo. Angefeuert durch einen 1 GHz schnellen Qualcomm-Prozessor mit satten 768 MB Arbeitsspeicher fliegt man förmlich durch die Menüebenen. Die förmliche Einladung zu Multimedia-Anwendungen wird allerdings durch die mäßige Akkuleistung abgebremst. Wer ständig Online ist, um beispielsweise bei Facebook immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, muss damit rechnen, dass nach spätestens zwei Tagen eine neue Tankfüllung fällig ist. Telefonieren mit dem Desire HD macht dafür Spaß, da Stimmen recht klar und ausreichend laut übertragen werden. Der Freisprecher quält hingegen bei hoher Lautstärke die Ohren.

Fazit

HTC hat die Stärken von Android mit der eigenen Benutzeroberfläche geschickt verbunden. Das Desire HD ist eines der hochwertigen Smartphones, das durch das Google-Betriebssystem gemanagt wird, denn die Schwachpunkte (z. B. Kamera) sind allesamt nur geringer Natur.

tarifecheck.de / UR

Stand 27.02.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…