Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Dell Streak

Design/Verarbeitung:

Dells Smartphone-Debüt könnte spektakulärer kaum ausfallen, denn zumindest von der Größe her, überflügelt es die gesamte Konkurrenz „Was ist das denn für ein Teil?!“ So ähnlich sind die ersten Reaktionen, wenn man das Dell Streak präsentiert. Das mag zwar despektierlich klingen, ist aber positiv gemeint, denn vor allem die Version mit der rot umlaufenden Rückseite sieht sehr schick aus. Das liegt vor allem an der geringen Bautiefe von gerade einmal einem knappen Zentimeter, was angesichts des Leistungspaketes eine reife Leistung ist. Eine reife Leistung ist auch das riesige Display mit einer Diagonalen von 5 Zoll im 16:9 Format. Damit eignet sich das Streak wunderbar als mobile Leinwand. Insgesamt ist die Darstellungsqualität zwar gut, aber Super-AMOLED-Displays von Samsung oder der Retina-Touchscreen des iPhones 4 sind nach wie vor derzeit das Maß aller Dinge.

Ausstattung

Großes Smartphone, großer Komfort? Mit einer Einschränkung definitiv ja. Im Bereich Multimedia wird nahezu alles geboten, was heutzutage auf die Platinen gehört, wobei die 5-Megapixel-Kamera aber nur bei Tageslicht Vernünftiges leistet und statt eines vollwertigen Radios gibt es nur eine Web-Radio App. Dafür stehen mit Google Maps Navigation und CoPilot Live 8.gleich zwei Routenplaner zur Auswahl. Kostenlos ist allerdings nur die Google-Variante. Geradezu luxuriös ist das Speicherangebot. Neben den internen rund 1,5 GB steckt bereits eine 16 GB (!) microSD-Karte im Slot – Respekt! Weniger schön ist es dafür um die Business-Qualitäten bestellt, denn trotz neuester Android-Software tut sich das Streak mit einem Outlook-Abgleich immer noch schwer, und auch SyncML sowie das Bearbeiten von Office-Dokumenten sind nicht sein Ding. Grund: Google und Microsoft sind nicht gerade die besten Business-Partner, und darunter müssen die Endverbraucher leiden.

Handhabung

Das Dell Streak wird durch Android 2.2 gemanagt, also dem aktuellsten Software-Ableger. Größter Vorteil dieser Version: Man kann das Streak als mobilen Hot Spot nutzen, allerdings nur, wenn der Anbieter dieses Funktion unterstützt. Der zweite Pluspunkt ist die gelungene Präsentation. Anhand von mehreren Tafeln im 3D-Look hat man schnell Zugriff auf kürzlich verwendete Kontakte und Anwendungen, Soziale Netzwerke oder den E-Mail-Accounts. Alles erscheint klar und übersichtlich. Den ganz großen Auftritt hat das Streak aber vor allem beim Internetsurfen. Seiten bauen sich binnen weniger Sekunden vollständig auf und der Umgang über den großen, kapazitiven Touchscreen funktioniert prima – inklusive Multitouch-Eingaben. Eine kleine Schelte gibt es dafür bei der digitalen Volltastatur. Trotz des großen Displays bietet es nämlich keine Umlaute. Dafür ist die intelligente Eingabehilfe sehr nützlich, da die Wortvorschläge in der Regel sinnvoll sind.

Ausdauer/Sprachqualität

Schon allein wegen des XXL-Displays darf man keine Akku-Wunderwerte erwarten. Immerhin reicht die Rufbereitschaft aber für zwei bis drei Tage, wenn man keine Multimedia-Exzesse vollführt. Wer hingegen Nonstop surft, muss bereits nach rund fünf bis sechs Stunden wieder zum Netzteil greifen. Durch den großen Resonanzkörper sollte sich das Streak eigentlich einen Vorteil im Bereich Sprachqualität verschaffen. Tut es aber leider nicht. Den Stimmen mangelt es an Höhen und Natürlichkeit, und auch der Freisprecher ist alles andere als ein Ohrenfreund.

Fazit

Supersize-Smartphone oder Mini-TabletPC – das Streak ist auf alle Fälle ein höchst interessantes Gerät, da es den Größenvorteil sehr gut ausspielt. Vor allem in punkto Internet ist es eine beinahe perfekte Maschine. Auf dieses Debüt kann Dell gut aufbauen.

tarifecheck.de / UR

Stand 27.02.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…