Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia X2

Design/Verarbeitung:

Tasten und Joypad inklusive: Die Finnen haben ein preiswertes Musik-Handy gebaut. Das X2 erfindet den Look zwar nicht neu, doch mangelnde Eleganz kann man dem Finnen nicht absprechen. Die flache Tastatur, der klare Formfaktor und die seitlichen Farbapplikationen sorgen für ein schönes Antlitz. Schön ist auch das Innenleben des X2.

Ausstattung

Mit Business-Funktionen und schnellen Datenschnittstellen kann es nicht punkten, dafür aber mit allen wichtigen Multimedia-Features. Allen voran natürlich die musikalischen Qualitäten, denn das X2 ist ein ausgewiesener Musiker. Aber auch Gamer kommen voll auf Ihre Kosten, denn nicht weniger als acht hochwertige Java-Spiele sind ab Werk an Bord – zumindest bei der freien Version. Auch 5-Megapixel-Aufslöung klingen recht beeindruckend bei einem Handy der 120-Euro-Klasse. Allerdings können Fotos nur bei Tageslicht überzeugen. Fast schon luxuriös in dieser Preisklasse sind die Stereo-Lautsprecher. Die leisten insbesondere als Freisprecher einen genialen Job. Schön zudem, dass das X2 mit einem Klinkestecker ausgestattet ist und eine 1 GB microSD-Karten beiliegt.

Handhabung

Bereits auf dem ersten Blick ist klar: hier ist alles angenehm sauber angeordnet - und sehr flach. Das birgt allerdings oftmals das Problem, dass der Druckpunkt zu knapp ausfällt. Beim X2 ist der Tastenhub jedoch bei den meisten Knöpfen vernünftig gelungen. Auch das Joypad leistet gute Dienste, wobei das Pad aber eine Idee zu kantig ausgefallen ist, was sich beim längeren Zocken am Daumen spürbar bemerkbar macht. Umrahmt wird das Joypad unmittelbar von vier Steuertasten. Durch die flache Bauweise kommen diese aber eher seltener im Eifer des Gefechts ins Gehege. Unschön ist allerdings die helle Tastaturbeleuchtung auf grauen Tasten, denn bei Tageslicht lassen sich die Ziffern so nur schwer ablesen.

Ausdauer/Sprachqualität

Reine GSM-Funker haben bekannter mehr Stehvermögen, vor allem, wenn Sie ohne großem Touchscreen auskommen. Auch das X2 bleibt lange auf Empfang, denn selbst Vieltelefonierer freuen sich über eine Rufbereitschaft von einer ganzen Woche. Telefonate mit dem Finnen werden allerdings nicht durch eine glasklare Sprachqualität begleitet. Der übliche Brei aus dezentem Rauschen und metallischer Sprachwiedergabe ist auch hier vorhanden – wenn auch nicht so schlimm, wie bei manch anderem Handy.

Fazit

Im Zusammenspiel mit einer Speicherkarte steht dieser Prepaid-Funker im Grunde einem teuren Musik-Handy in kaum etwas nach. Das X2 ist somit ein günstiger Spaßmacher für Kunden, die ohnehin nicht unterwegs Online sein wollen.

tarifecheck.de / UR

Stand 11.11.2010
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…