Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung Omnia 735

Design/Verarbeitung:

Während eine ganze Welle Smartphones mit dem brandneuen Windows Phone 7 Microsoft Marktanteile zurückbringen soll, setzt dieses PDA-Phone noch auf das mittlerweile betagte Windows Mobile 6.5. Interessanterweise müssen Business-Smartphones wohl immer wie BlackBerrys aussehen. So auch das Omnia 735. Ganz in Schwarz, Qwertz-Tastatur sowie ein quadratisches Touchscreen im – solch eine Optik provoziert geradezu eine Verwechslungsgefahr. Unschön: Die Display-Auflösung von 320 x 320 Pixel ist angesichts der Größe leicht unterdimensioniert. Wie dem auch sei, beim Thema Verarbeitungsqualität gibt sich auch dieser Koreaner keine Blöße. Das Hartplastik ist wertig und die Präzision der Verarbeitung nahezu tadellos.

Ausstattung

Business-Programm total ist beim Omnia 735 angesagt. Ausgerüstet mit Microsoft Office Mobile 2010, Push-E-Mail-Funktion sowie alle wichtigen Datenschnittstellen, ist das Smartphone ideal für mobiles Arbeiten ausgerüstet. Darüber hinaus gewährt SharePoint Workspace 2010 von überall Zugriff auf die Dokumente. Diese können auf einem Windows Server abgelegt werden, oder vom Server aus mit dem Samsung Omnia 735 geöffnet werden. Dies erlaubt es, Informationen sicher mit Mitarbeitern, Partnern und Kunden zu teilen. Im Multimedia-Sektor ist es hingegen eher bieder ausgerüstet, denn die 3,2-Megapixel-Kamera und der MP3-Player sind heutzutage bestenfalls Standardzutaten. Immerhin bietet es aber einen 3,5mm-Klinkestecker für den Anschluss hochwertiger Kopfhörer sowie einen GPS-Empfänger.

Handhabung

Selbst Steve Ballmer gibt offen zu, dass er mit dem Windows Mobile 6.5 Betriebssystem alles andere als glücklich ist. Kein Wunder, denn verglichen mit aktuellen OS anderer Hersteller mutet die Handhabung geradezu prähistorisch an. Das fängt schon damit an, dass die Tastenfelder teilweise so klein sind, dass man einen Eingabestift nehmen muss – der nicht im Gerät integriert ist. Während man sich durch die Optionen hangelt, taucht zudem nicht selten ein großes Fragezeichen über den Kopf auf, denn selbsterklärend ist Windows Mobile 6,5 definitiv nicht. Vielmehr muss der Nutzer sich vieles nach und nach „erarbeiten“. Der Spaßfaktor ist somit verschwindend gering. Auf der anderen Seite muss man dem Omnia 735 aber zugutehalten, dass die kompakte Qwertz-Tastatur eine klug gewählte Druckergonomie bietet. Schade nur, dass Umlaute nur über einen Sonderkopf erreichbar sind.

Ausdauer/Sprachqualität

An der Akkuleistung gibt es nichts zu bemäkeln. Selbst Intensiv-Telefonierer halten den Fernöstler vier volle Tage am Stück am Leben. Im Schnitt reicht es für eine Rufbereitschaft von rund fünf Tagen, wenn man nicht gerade stundelang im Internet surft oder die GPS-Funktion nutzt. Kein Genuss ist leider die Verständigungsqualität. Oftmals klingt der Gesprächspartner unangenehm blechern, bisweilen sogar verzerrt, und auch ein leichtes Hintergrundrauschen ist keine Seltenheit.

Fazit

Braucht man solch ein Smartphone überhaupt noch? Abgesehen von Windows-Hardcore-Usern, die unterwegs problemlos mit Word & Co jonglieren wollen, dürfte dieser BlackBerry-Verschnitt kaum eine andere Zielgruppe ansprechen. Samsung kann es sich aber offensichtlich leisten, Geräte für eine dezidierte Zielgruppe zu bauen.

tarifecheck.de / UR

Stand 11.11.2010
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…