Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung Galaxy 550

Design/Verarbeitung:

Auch noch unter dem Namen I5500 bekannt, bringen die Koreaner ein weiteres Android-Smartphone in den Handel. Das Galaxy 550 ist ein recht knuffiges Smartphone, da angenehm handlich und mit vielen Rundungen versehen. Das optische Konzept folgt insgesamt der bekannten Corby-Familie, inklusive dem schräg zulaufenden Akkudeckel. Metall wurde zwar nicht verarbeitet, dennoch sieht der Android-Funker durch den silbernen Rahmen und der nahezu lupenreinen Verarbeitung durchaus edel aus. Der Touchscreen ist mit einer Diagonalen von 7,1 cm zwar nicht der größte, bietet aber immerhin eine TrueColor-Farbpalette und eine Auflösung von 320 x 240 Pixel – nach heutigen Maßstäben also recht durchschnittliche Werte.

Ausstattung

Dank Googles Android-Software und einem gewissen Mindestkomfort müssen Nutzer beim Galaxy 550 kaum Ausstattungskompromisse eingehen. Okay, die 2-Megapixel-Kamera ist ziemlich lahm und auch die Videokamera reißt mit maximal 320 x 240 Pixel keine Platinen mehr aus, doch ansonsten stellt sich das Komfortpaket breit auf. So ist sogar eine kostenlose Routenplanung dank Google Maps Navigation möglich und dank W-LAN und HSDPA mit max. 7.2 MBit/s flitzen die Daten schnell von A nach B. Nur im Bereich Business-Funktionen gibt es Einschränkungen, denn von Haus aus ist der Outlook-Abgleich nach wie vor eine umständliche Sache. Der sanfte Zwang, sich einen GoogleMail-Account ist ebenfalls geblieben.

Handhabung

Allmählich hat man sich ja an das Aussterben der physikalischen Tasten gewöhnt, denn nicht selten wurde diese durch Tastenfelder ersetzt. Nicht so beim Galaxy 550. Unterhalb des Touchscreens gibt es zwei Tastenwippen, zwei Steuertasten sowie sogar ein waschechtes Joypad. Warum auch nicht, denn so haben Nutzer oftmals die Wahl, wie sie einen Befehl aktivieren. Schön zudem, dass alle Knöpfe einen einwandfreien Druckpunkt aufweisen. Das Galaxy 550 eignet sich daher besonders gut zum Zocken von klassischen Java-Games. Ansonsten wird der Asiate souverän von Android 2.1 und TouchWiz 3.0 gemanagt, wobei man auch direkten Zugriff auf die SIM-Kontakte hat, was nicht immer der Fall ist. Durch zahlreiche Personalisierungsmöglichkeiten und einem flüssigen Arbeitstempo ist man schon nach wenigen Tagen Herr aller Funktionen. Angesichts des recht kleinen Displays sind Eingaben via digitaler Qwertz-Tastatur allerdings stets eine Konzentrationsübung.

Ausdauer/Sprachqualität

Beim Stehvermögen reiht sich der Koreaner im breiten Mittelfeld ein, denn rund fünf Tage Rufbereitschaft sind heutzutage ein normaler Wert – auch für Smartphones. Ein unschönes Kapitel ist leider die Verständigung. Neben einem leichten Hintergrundrauschen kommen die Stimmen in beide Senderichtungen manchmal derart dumpf rüber, dass man sich sehr konzentrieren muss, um den Gesprächsteilnehmer zu verstehen.

Fazit

Die Rückkehr zu den vielen Steuertasten plus Touchscreen tut der Handhabung insgesamt sehr gut. Das 550 ist außerdem angenehm handlich und für den Preis bemerkenswert gut ausgestattet. Schade nur, dass die mäßige Verständigungsqualität die Kommunikation erschwert.

tarifecheck.de / UR

Stand 10.11.2010
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…