Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Sony Ericsson Xperia X8

Design/Verarbeitung:

Mit optisch peppigen und vor allem bezahlbaren Smartphones gehen die Halbschweden weiterhin auf Kundenfang. Sony Ericsson mag es offensichtlich kompakt, denn auch dieses Smartphone ist im Vergleich zur Konkurrenz eher ein Zwerg, wobei es aber eine Ecke größer ist als das X10 mini. Optisch gibt es das X8 in iPod-Weiß, wobei aber bis zu vier austauschbare Akkudeckel Farbe ins Spiel bringen. Metall wurde zwar nicht verarbeitet, dennoch macht der XPERIA-Vertreter insgesamt einen robusten Eindruck. Der Touchscreen ist mit der Maße 4,3 x 6,3 cm nicht der größte, doch die Auflösung von immerhin 320 x 480 Pixel sorgt für ein hochauflösendes Bild und ordentlicher Brillanz.

Ausstattung

Trotz des vergleichsweise geringen Preises müssen die Nutzer kaum Kompromisse eingehen. Okay, die 3,2-Megapixel-Kamera ohne LED-Licht ist nur bei Tageslicht einsetzbar und Sprachwahl/-Steuerung fehlen ebenfalls, aber ansonsten steckt alles Relevante unter der Haube, inklusive W-LAN, HSPA und GPS. Apropos GPS, dem Nutzer stehen mit Google Maps Navigation (Beta-Version) und Wisepilot (3-monatige Testversion) gleich zwei aktive Navigatoren zur Auswahl. Dank Timescape haben Fans Sozialer Netzwerke außerdem stets alle aktuellen Ereignisse im Blick. Vorbildlich zudem, dass zumindest bei der Testversion gleich mehrere Java-Games drauf gespielt sind.

Handhabung

Der Touchscreen ist zwar kapazitiv und für die Basisfunktionen ausreichend schnell ausgelegt, doch zum Tippen längerer Texte ist der Platz doch etwas zu eng geraten. Zweiter Schönheitsfehler: Beim Testgerät war nur Android 1.6 Donut installiert, sodass man einige Einschränkungen in Kauf nehmen muss, beispielsweise kein direkter Zugriff auf die SIM-Kontakte. Ein Update auf 2.1 (inklusive Sprachwahl) soll aber bald möglich sein. Die Menüführung erschließt sich einem ansonsten recht schnell und die Personalisierungsmöglichkeiten sind sehr gut. Clever gelöst: Anhand von vier individuell festlegbaren Eckfeldern hat man jederzeit Zugriff auf die wichtigsten Funktionen.

Ausdauer/Sprachqualität

Beim Sound versumpft leider im Morast der Durchschnittlichkeit: mal blechern, mal dumpf – kein Highlight halt. Das gleiche gilt auch für die Akkuleistung, denn mehr als fünf Tage Rufbereitschaft sind bei absoluter Zurückhaltung möglich.

Fazit

Schick, kompakt und günstig – das X8 hat durchaus die Zutaten eines Erfolgsgerätes. Allerdings sollten Käufer darauf Acht geben, dass Android 2.1 drauf gespielt ist, denn ansonsten ist die Software buchstäblich nicht mehr Technik neuester Stand.

tarifecheck.de / UR

Stand 21.10.2010
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…