Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Sony Ericsson Xperia X10 Mini

Design/Verarbeitung:

Hersteller setzten verstärkt auf kompakte Maße, statt auf pure Leistung. Jüngstes Beispiel ist dieses Touchscreen-Phone im Miniformat. Der Begriff „Mini“ ist wahrlich zutreffend, denn die Fläche entspricht ungefähr der eines iPhone Displays. Weiterer Pluspunkt: Der Hosentaschenfreund wird mit sechs bunten Akkudeckeln ausgeliefert, sodass es sich sogar der täglichen Graderobe anpassen kann. Ansonsten glänzt es vom Design her eher durch einen schlichten Auftritt, wobei die Verarbeitungsqualität aber einwandfrei gelungen ist.

Ausstattung

Die Ausstattungsliste ist länger, als die Größe es vermuten lässt. Mit W-LAN, HSDPA und Bluetooth sind alle wichtigen Datenkanäle an Bord, Navigation ist dank Wisepilot zumindest drei Monate lang kostenlos möglich, die qualitativ gute 5-Megapixel-Kamera sorgt ebenso für Zeitvertreib, wie ein UKW-Radio und im Schacht steckt obendrein noch eine 2GB-Speicherkarte. Liebhaber Sozialer Netzwerke haben überdies mit der Eigenentwicklung Timescape Facebook & Co stets im Blick. Zusammen mit einigen nützlichen Apps, wie beispielsweise einem Barcode-Leser, ist das X10 mini für nahezu alle Eventualitäten gerüstet.

Handhabung

Organisiert wird der Mini durch das Betriebssystem Android, das durch eine eigene Nutzeroberfläche optisch veredelt wurde. Trotz des kleinen Displays gelingt der Umgang mit dem Touchscreen-Gerät bereits nach einer kurzen Eingewöhnungszeit recht problemlos und flüssig. Okay, durch die geringen Maße steht keine digitale Qwertz-Tastatur zur Verfügung, und auch die Darstellung von Internetseiten ist zutiefst suboptimal, doch unter dem Strich haben die Macher einen guten Kompromiss gefunden. Störend allerdings: Fotos lassen sich nicht per Bluetooth verschicken. Dafür überzeugt der Winzling durch einen erstaunlich frischen Sound.

Ausdauer/Sprachqualität

Der Akku verhilft den kleinen X10 selbst bei einem höheren Telefonieraufkommen zu einer Rufbereitschaft von bis zu sechs vollen Tagen. Auch die Sprachqualität überzeugt trotz des geringen Resonanzkörpers durch eine klare und recht natürliche Stimmpräsenz ohne Nebengeräusche. Im Zusammenspiel mit einer durchweg unauffälligen, aber vernünftigen Empfangsleistung ist der kleine im Messlabor ein Großer.

Fazit

Auch wenn es kein ausgewachsenes Smartphone mit einem bequemen Eingabe-Interface ist, überzeugt der Winzling durch ein flüssigen Handhabung und einem stattlichen Ausstattungspaket. Für gerade einmal 299 Euro bietet das X10 Mini auf alle Fälle ein gutes Preis/Leistungsverhältnis mit optischen Charme.

tarifecheck.de / UR

Stand 18.08.2010
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…