Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum HTC HD Mini

Design/Verarbeitung:

Statt mehr Leistung setzen die Taiwanesen nun auch auf Handlichkeit, ohne dabei größere Leistungskompromisse eingehen zu müssen. Das HD Mini trägt seinen Namen zu Recht, liegt es doch bequem in der Hand und sorgt auch in Jackentaschen nicht für Ausbeulungen. Da die Rückseite das Gerät bis zum Displayrand voll umschließt, sind keine Spaltmassen zu erkennen. Vier derbe Schrauben umschließen zudem das Innere fest, sodass selbst härtere Karambolagen dem Taiwanesen nicht das digitale Leben ausknipsen. Und wie schlägt sich das Display? Angesichts der Größe gar nicht mal schlecht, denn mit einer Diagonale von 8,1 cm und HGVA-Auflösung (320 x 480 Pixel) ist es durchaus konkurrenzfähig. Im direkten Vergleich zu Top-OLED-Displays mangelt es jedoch etwas an Brillanz.

Ausstattung

Im Großen und Ganz liefert der Kleine in punkto Komfort durchaus eine große Vorstellung ab. Alle wichtigen Datenschnittstellen sind vorhanden, die 5-Megapixel-Kamera, inklusive eines VGA-Camcorders knipst auf einem guten Niveau und dank eines GPS-Empfängers und dem Routenplaner CoPilot kann man immerhin 15 Tage lang kostenlos navigieren. Als waschechtes Windows-Smartphone ist der Datenabgleich mit dem heimischen PC zudem reine Routinearbeit. Zu kritisieren gibt es allerdings das fehlende Radio und der magere Speicherplatz von gerade einmal 512 MB. Wer mehr braucht, muss sich eine microSD-Karte zulegen, wobei das HD mini bis zu 32 GB verarbeiten kann.

Handhabung

Das Betriebssystem Windows Mobile 6.5 ist ein Auslaufmodell, und das spürt man auch sofort, denn viele Tastenfelder sind gar nicht auf reine Fingereingaben ausgelegt. Im Zusammenspiel mit dem ohnehin nicht sonderlich großen Touchscreen, gehen daher Eingaben buchstäblich nicht so locker von der Hand. Gut, dass HTC ihre Bedienungsoberfläche Sense „drüber gestülpt“ hat. Das verbirgt nämlich so manche Windows-Schwache und sieht optisch einfach flotter aus. Sogar der Fingerspreiz-Zoom ist möglich, was vor allem beim Internet-Surfen via Opera Browser flott funktioniert. Cool gelöst zudem: Wer beispielsweise ein Facebook-Profil hat, findet im Adressbuch automatisch sämtliche Einträge mit Fotos wieder.

Ausdauer/Sprachqualität

Erfreulich ist die Akkuleistung des kleinen Fernöstlers. Wer keine exzessiven Multimedia-Sessions unternimmt, kitzelt eine Rufbereitschaft von bis zu sechs Tagen aus dem Gerät. Selbst Intensivnutzer dürfen sich über zwei bis drei Tage Dauereinsatz freuen. Bei der Sprachqualität kämpft auch das HTC HD mini mit den bekannten Problemen. Oftmals klingt der Gesprächsteilnehmer dumpf und blechern. Eine ziemlich durchschnittliche Vorstellung.

Fazit

Mit dem HD Mini gelang den Fernöstlern ein schönes Wochenend-Smartphone für die Business-Klasse, denn wesentliche Funktionen fehlen nicht. Allerdings erfordert das Zusammenspiel aus dem antiquierten Windows Mobile 6,5 und dem recht kleinen Display beim täglichen Umgang höchste Konzentration, denn spielerisch leicht ist etwas anders.

tarifecheck.de / UR

Stand 27.02.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…