Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung Galaxy S I9000

Design/Verarbeitung:

Mit dem Galaxy S präsentieren die Koreaner das neue Android-Flaggschiff mit einer Bildschirmdiagonale von über 10 cm. Optisch gefällt das Galaxy S durch seine schlichte Eleganz und einer Bautiefe von nur knapp einem Zentimeter. Metall-Applikationen sind zwar nicht vorhanden, dennoch überzeugt die Verarbeitungsqualität durch Präzision, denn Spaltmaße ist nicht erkennbar.

Ausstattung

Dank Super-AMOLED-Technologie und einer Auflösung von 480 x 800 Pixel gehört das XXL-Display zu den spektakulärsten in der Mobiltelefon-Szene. Bei Ausstattung braucht man sich über ein Diktiergerät nicht unterhalten, denn hier wird höchster Level geboten. W-LAN-n-Unterstützung für eine noch höhere Bandbreite, 8 GB interner Speicherplatz, e-Book-Reader, W-LAN-Tethering zur Nutzung als eigenen Hot Spot, kostenlose GPS-Navigation sowie – endlich! – Sprachwahl/-Steuerung. Die 5-Megapixel-Kamera beherrscht zudem HD-Videos (720p), die auf dem Display schlichtweg traumhaft aussehen. Schade nur, dass die Kamera keine Fotolicht-Unterstützung hat, sodass nur bei Tageslicht gute Schnappschüsse möglich sind. Dennoch: Der Komfort ist exzellent, denn an dieser Stelle können aus Platzgründen nicht alle Finessen genannt werden.

Handhabung

Organisiert wird das Galaxy S zwar durch Android 2.1, doch das fällt erst auf dem zweiten Blick auf, da Samsung die eigene Nutzeroberfläche TouchWiz 3.0 drüber gestülpt hat. Und das birgt einige Vorteile. So hat man beispielsweise direkten Zugriff auf die SIM-Karten-Adressen und insgesamt ist die Handhabung spielerisch leichter, zumal auch Multitouch-Befehle unterstützt werden. Weiterer Vorteil: Der Nutzer hat Zugang zu zwei App Stores, den von Google und den von Samsung. Wie schon beim Top-Modell Wave werkelt auch unter dieser Haube ein Prozessor mit 1 GHz Taktfrequenz. In Windeseile stupst man sich durch die Listen und Programme öffnen sich sofort.

Ausdauer/Sprachqualität

Im inneren des Edel-Koreaners sorgt ein mächtiger Akkublock für die Stromzufuhr. Gut so, denn im Praxistest erreicht das Smartphone eine Rufbereitschaft von sechs bis sieben Tagen, wenn man nicht die Multimedia-Angebote exzessiv nutzt. Auch die Sprachqualität ist gut, denn Nebengeräusche treten nur selten auf. Stimmen klingen zudem nur leicht metallisch.

Fazit

Große Show von Samsung! Das Galaxy S ist derzeit das beste Android-Smartphone auf dem Markt, da es neben dem Luxus-Komfort auch in den Bereichen Display, Handhabung und Technik voll punkten kann. Für offizielle 649 Euro kriegen Käufer somit eine Menge geboten.

tarifecheck.de / UR

Stand 16.08.2010
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…