Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Apple iPhone 4

Design/Verarbeitung:

Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen ist das iPhone 4 kantiger, flacher und von einem robusten Metallrahmen umschlossen. Durch die flache, mit einer Glasschicht überzogene Rückseite ist es zudem eine Ecke dünner. Der SIM-Karte-Slot (diesmal eine microSIM-Karte) ist zudem auf die rechte Seite gewandert. Ein absolutes Brett ist aber der TFT-Touchscreen mit einer Rekordauflösung von 960 x 640 Pixel und eine IPS-Technik („In Plane Switching“) für eine besonders hohe Brillanz. In Kombination mit einer lupenreinen Verarbeitungsqualität ist das iPhone somit noch hochwertiger und robuster als die Vorgängermodelle.

Ausstattung

Allein durch das neue Betriebssystem iOS 4 (auch für das 3G/3GS nutzbar) beherrscht die vierte Auflage eine Menge neue Funktionen, allen voran Multitasking, Sammelordner und ein zentraler E-Mail-Eingangsordner. Im Bereich Hardware stechen vor allem die neuen Kamera/Video-Funktionen hervor. So beherrscht der deutlich verbesserte Knipser bis zu 5-Megapixel und wird zudem durch ein LED-Fotolicht unterstützt. Der Camcorder wurde ebenfalls deutlich aufgebohrt, denn mit dem neuen Kult-Smartphone lassen sich Clips in HD-Qualität (720p) archivieren – und das mit 30 fps und in einer sehr guten Qualität! Völlig neu ist ferner die VGA-Frontkamera für Videotelefonate á la Apple. Mit FaceTime haben die Kalifornier nämlich eine Technik entwickelt, die die Videotelefonie qualitativ deutlich verbessert. Kein Wunder, denn FaceTime funktioniert nur im W-LAN-Netz und nur mit einem anderen FaceTime-Nutzer. Apropos W-LAN, der legt durch den 802.11n-Standard im Bereich 2,4 GHz noch ein paar PS drauf. Via HSPA sind zudem Downloads mit bis zu 7,2 MBit/s und Uploads mit bis zu 5 MBit/s möglich.

Handhabung

Wie im iPad werkelt ein A4-Chipset, im Falle des iPhone 4 mit einer Taktfrequenz von 1 GHz. Apple verspricht sich dadurch eine noch bessere Performance. Die ist in der Tat schlichtweg sehr gut, denn sämtliche Anwendungen öffnen sich in Windeseile und auch die Surfqualitäten sind allererster Güte. Im direkten Vergleich zum Vorgängermodell 3GS ist allerdings keine nennenswerte Steigerung spürbar. Ansonsten ist die Handhabung aber mal wieder vorbildlich gelungen. Egal, ob flinkes Scrollen durch Listen oder elegante Multitouch-Eingaben, auch das neueste iPhone lässt sich herrlich intuitiv und spielerisch leicht bedienen.

Ausdauer/Sprachqualität

Die Akkuwerte sind besser als beim Vorgängermodell. Insbesondere bei Dauerbelastung hat das iPhone noch etwas mehr Stehvermögen. Dennoch: Bei moderater Nutzungsintensität sind drei volle Tage eher die Ausnahme. Um die Sprachqualität zu verbessern haben die Macher ein zweites Mikrofon eingebaut, das Nebengeräusche effizient herausfiltern soll. Das funktioniert zwar gut, doch dafür klingen die Stimmen dumpf und nicht sonderlich natürlich.

Fazit

Auch wenn die Performance gegenüber dem Vorgängermodell kaum verbessert wurde und die Empfangsleistung nicht wirklich die beste ist, ist das iPhone 4 auf alle Fälle der neue Maßstab. Denn neben dem klaren Ausstattungsplus bietet es den hochwertigsten Auftritt. Dass sich Apple das wieder etwas Kosten lässt, müssen die Fans wohl oder übel schlucken.

tarifecheck.de / UR

Stand 05.08.2011
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…