Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Swissvoice MP11

Design/Verarbeitung:

Seniorengerechte Mobiltelefone stehen vor allem für Funktionalität. Bleibt nur zu klären, ob swissvoices Handy noch ein bisschen mehr zu bieten hat. Um es vorweg zu nehmen, einen Schönheits- bzw. Designerpreis wird dieses Handy nicht erringen, denn „chic“ ist dieses Gerät wirklich nicht. „Back to Basics“ haben die Schweizer auf Ihre Art konsequent umgesetzt. Auch von Ergonomie keine Spur. Mit seinen Maßen 12,0 x 5,5 x 1,7 cm und 108 Gramm liegt es recht klotzig in der Hand. Die Verarbeitung ist mit ihrem silber-/anthrazitfarbenen Gehäuse immerhin durchaus solide.

Ausstattung

Obwohl das Handy ohne großes Schnickschnack konzipiert wurde, einen etwas erweiterten Funktionsumfang will swissvoice sein MP11 doch seinen Kunden bieten: Drei Direktwahltasten, eine LED-Taschenlampe, ein Wecker sowie eine im Lieferpaket befindliche Tischladestation sorgen für ein Mindestmaß an Komfort. Erfreulich, denn auch bei vielen anderen Anbietern nicht selbstverständlich, ist die auch für Senioren einfach gestaltete und gut lesbare Bedienungsanleitung. Selbstverständliches Feature bei einem modernen Seniorenhandy ist der Notrufknopf, der, mit einem roten Kreuz versehen, leicht versenkt auf der Rückseite platziert ist. Fünf Notrufnummern sind außerdem zur Sicherheit speicherbar, ein Text für die Notruf-SMS wurde überdies werkseitig festgelegt.

Handhabung

Für Senioren, für die das Aussehen nicht oberste Priorität hat, punktet das Gerät zudem mit einer überaus praktischen Funktionalität. Zu den „Basics“ gehören, wie es sich für ein modernes Senioren-Handy gehört, große, getrennte beleuchtete Tasten, die bequem mit dem Daumen zu bedienen sind, sowie ein gut lesbares Farbdisplay, das mit 4,6 cm zwar nicht besonders groß ausgefallen ist, in dem aber die Ziffern und Zeichen besonders groß abgebildet werden. Keine Probleme bereitet die Bedienung über die Menüführung, die einfach und sinnvoll gestaltet ist.

Ausdauer/Sprachqualität

Die Sprachqualität ist gut und die Hörerlautstärke lässt sich stufenlos über einen Seitenschieber variieren, sodass auch hörgeschädigte Senioren keine Verständigungsprobleme haben. Auch die Freisprechfunktion bietet genügend Power. Wahlweise können eingehende Anrufe zusätzlich mit einem starken Vibrationssignal angekündigt werden. In Bezug auf die Akkuleistung gibt es nicht zu mäkeln. Nach Aufladung kann man eine Nachladung für mindestens zehn Tage vergessen.

Fazit

swissvoice hat ohne Zweifel ihre Hausaufgaben gemacht und ein rundum seniorengerechtes Handy entwickelt. Ob die ältere Generation sich jedoch auch mit dem unattraktiven Auftritt anfreunden kann, ist eine andere Frage. Etwas mehr Mut beim Designkonzept wäre wünschenswert gewesen.

tarifecheck.de / UR

Stand 06.07.2010
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…