Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum HTC Desire

Design/Verarbeitung:

Verführerischer Name, verführerisches Smartphone: Bei diesem Touchscreen-Vertreter setzen die Taiwanesen auf modernste Android-Software. Gerade mal 12 mm Bautiefe lassen den Flachmann zudem bequem in allen möglichen Taschen verschwinden. Die Umrandung aus weinrotem Metallic-Lack gibt dem Desire zudem ein hochwertiges Äußeres. Zu diesem passt die professionelle Verarbeitung, die eine gehobene Robustheit ausstrahlt. Insbesondere die Tasten sind sauber eingepasst und reagieren zuverlässig ohne schwammig zu wirken. Von außen ist demnach alles wie erwartet, wenngleich auch ohne große Überraschungen.

Ausstattung

Das hohe Komfortpaket ist sofort erkennbar. Vorne fällt sofort das XXL-AMOLED- Display ins Auge, dessen aktive Größe sich auf roundabout 5 x 8 cm beläuft – das ist höchste Liga. Positiv weiter geht es in der Ausstattungsliste, die sich vor einem förmlich auftürmt. HSPA, W-LAN, Bluetooth und Quadband - Connectivity satt also. 5-Megapixel-Kamera plus WVGA Camcorder, Radio und MP3 Player runden das Entertainment-Feld mehr als ab. Für das Social Life ist die bekannte Friendstream-Funktionen an Bord, die alle Kontakte aus Facebook, Twitter & Co. zusammenfasst und auch automatisch aktualisiert. Das HTC bringt aber auch hohe Businessqualitäten mit. Beim jungfräulichen Touch auf das E-Mail-Icon wird man durch ein Einrichtungsmenü für MS Exchange geführt, ohne dass man großartige IT Kenntnisse mitbringen muss. Gleiches gilt auch für die privaten Postfächer, bei der nur das eigene Kennwort und die E-Mail Adresse bekannt sein muss. Der gut gefüllte Android Market Place mit über 50.000 Apps bietet darüber hinaus genug Potential, zusätzliche Software auf das Desire zu schieben. Es gibt aber auch einige kleine Ausstattungslücken. So sucht der Nutzer vergebens nach Sprachwahl oder –Steuerung, und auch der interne Speicher von knapp 85 MB ist zu knapp bemessen.

Handhabung

HTC legt wie immer die Benutzeroberfläche Sense über das Ursprungsmenü, was neben erweiterten Funktionen auch teilweise eine vereinfachte Bedienung mit sich bringt. Multitouch unterstützt das Desire auch, sodass im Browser echtes iPhone-Feeling aufkommt. Die Vielzahl der Menüpunkte wirkt auf den ersten Blick zwar erschreckend, relativiert sich aber mit steigender Übung. Zudem legt sich der gewiefte Nutzer früher oder später die gebräuchlichsten Funktionen auf einen der sieben Startbildschirme als Shortcut.

Ausdauer/Sprachqualität

Die Akustik ist leicht missraten, denn jedes Telefonat weist ein wahrnehmbares Hintergrundrauschen auf. Auch wenn das nicht jeden Redakteur störte, gibt es doch genügend Zeitgenossen, die das als nervig empfinden. Das richtige Power-Management zeigt das HTC dafür allen Skeptikern. Satte sieben Tage bleibt es on Air. Und selbst bei vollem Abruf der gegebenen Leistung schafft der Funker zwei Tage bis Ebbe in den Stromspeichern herrscht.

Fazit

Der Name ist durchaus Programm, denn das Desire gehört zu den derzeit besten Android-Smartphones auf dem Markt. Schade nur, dass beim Telefonieren durch die mäßige Akustik keine rechte Freude aufkommen will.

tarifecheck.de / UR

Stand 27.02.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…