Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum palm Pixi Plus

Design/Verarbeitung:

Nach dem Verkauf der US-Kultmarke an HP liefert Palm noch ein zwei neue Modelle aus. In diesem Fall eine Art Einsteigermodell. Die Rückseite des neuen Palms ist leider mit einem labberigen Kunststoff überzogen, der doch etwas die Wertigkeit vermissen lässt. Im Gegenzug ist das Smartphone deutlich besser bei Stürzen geschützt als bei Hochglanzdeckeln, die schnell zerspringen bzw. zerkratzen. Selbst unter starkem Druck entlockt man dem Pixi keine Knarzgeräusche. Umso mehr dafür den Tasten, die sehr eng zusammenstehen und bei jedem Druck erbärmliche Laute von sich geben. Ansonsten bleibt der Palm durch seine gute Handlichkeit und die nur 94 Gramm Gewicht positiv in Erinnerung.

Ausstattung

Fast alle relevanten Equipment-Anforderungen, die von einem Alleskönner erwartet werden, hat der Pixi an Bord. Allerdings wurden in einigen Bereichen doch Abstriche gemacht. So löst das mittelgroße Display mit lediglich 320 x 400 Pixeln und 262.000 Farben auf. Damit liegt der Palm im unteren Mittelfeld. Nichts zu meckern gibt es dafür bei den Netzstandards, zumindest was die Telefonie betrifft. Quadband und UMTS sind an Bord. Leider stehen aber im HSDPA-Modus nur 3,6 MBit/s im Download zur Verfügung und im Upload ist bei normaler UMTS-Speed bereits Schluss. Das ist im Jahr 2010 mittlerweile zu wenig, da die Mobilfunknetze andauernd auf höhere Geschwindigkeiten aufgebohrt werden. Auch für Multimedia-Fans ist der Pixi nicht allererste Wahl. Die 2-Megapixel-Kamera und ein fehlendes Radio sammeln keine gewichtigen Pluspunkte. W-LAN, ein MP3-Player und satte 8 GB Speicher stehen dafür zwar wieder auf der Habenseite, doch ein fehlender Erweiterungsslot fehlt dafür. Businessmäßig ist der Nutzer aber vorne mit dabei, weil Direct Push für Exchange an Bord ist, das sich auch menügeführt programmieren lässt. Für sicherheitsbewusste User, die Angst vor Datenverlust haben, gibt es sogar das automatische Backup, das alle 24 Stunden regelmäßig ausgeführt wird und die Daten auf seinem Server ablegt. GPS ist zwar an Bord, aber keine passende Software. Allerdings kann man auf Google Maps zurückgreifen – immerhin.

Handhabung

Klasse gelungen ist die Bedienung des webOS. Nach kurzer Eingewöhnung schiebt der Nutzer flott und elegant die Menüpunkte im unteren Displayrand von rechts nach links. Zudem gibt es echtes Multitasking, und so laufen mehrere Anwendungen gleichzeitig. Schön ist weiterhin die Multitouch-Funktion mit dem Aufziehen mittels Fingerspreizens, das die Navigation im Browser wesentlich komfortabler macht. Unschön ist einzig und allein die kleine Tastatur, die nur ganz zarte Hände problemlos bedienen können, ohne Fehleingaben zu provozieren.

Ausdauer/Sprachqualität

Nichts zu bemängeln gibt es bei der Akustik. Klar und deutlich sind die Stimmen in beiden Gesprächsrichtungen zu vernehmen. Kein Rauschen oder hohle Klängen stören die Telefonate. Nur beim Akku macht das Smartphone recht früh schlapp und kommt im Test nicht über vier Tage, im Dauerbetrieb muss bereits nach einem Tag eine Stromquelle aufgetan werden.

Fazit

Das Palm Pixi Plus kann zwar viel, aber nichts besonders gut, sodass dieses Smartphone es schwer haben dürfte, neue Fans zu gewinnen. Eingefleischte Palm-Fans wünschen sich nämlich eher ein neues Spitzenmodell, als diese halbherzige Sparversion vom „Pre“.

tarifecheck.de / UR

Stand 06.07.2010
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…