Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung S5550

Design/Verarbeitung:

Auch bei diesem S-Klasse-Modell ohne Touchscreen scheinen die Koreaner auf Metall-Applikationen zu setzen. Im Gegensatz zum Schwestermodell S5350 bietet der Akkudeckel allerdings nur einen Akku-Look. Merkwürdig daher, dass das 100%ige Plastikhandy dennoch über 100 Gramm auf die Waage bringt. Sei‘s drum, optisch folgt es auf jeden Fall der aktuellen Design-Philosophie von Samsung: schwarz, silberfarbige Applikationen sowie das diamantförmige Steuerkreuz als dezenter Hingucker. Das Ganze wurde wie gewohnt sehr professionell verarbeitet.

Ausstattung

Es überrascht nicht, dass das Komfortprogramm nahezu mit dem vom S5350 identisch ist. Die Unterschiede sind daher eher feiner Natur. So bietet es ein auffällig leuchtstarkes AMOLED-Display, was für diese Preisklasse durchaus eine Besonderheit ist. Auch die Kamera wurde aufgerüstet, denn sie löst nunmehr bis zu 5 Megapixel auf. Klingt gut, aber im Praxistest offenbart der Knipser leider die allzu bekannten Schwächen: ein aufdringlicher Blaustich sowie deutliche Schwächen bei der Fokussierung. Ansonsten ist fast alles drin, was man im Großstadtalltag braucht, wenngleich größere Überraschungsmomente fehlen. Auf der Soll-Seite stehen allerdings eine W-LAN-Schnittstelle sowie ein GPS-Empfänger.

Handhabung

Licht und Schatten bei der Handhabung: Während die Zahlentastatur durch griffe und angenehm große Knöpfe zum bequemen Tippen einlädt, ist das Joypad zu verspielt und weist einen zu harten Druckpunkt auf. Praktisch fällt dafür die Nutzeroberfläche aus, denn bereits im Startmenü kann man sich durch die wichtigsten Optionen klicken.

Ausdauer/Sprachqualität

Der Akku leistet einen zeitgemäßen Dienst, denn auch bei höherer Nutzungsintensität und im UMTS-Modus sind sieben volle Tage die Regel. Die Sprachqualität ist hingegen nur leicht überdurchschnittlich. Gut zwar, dass Nebengeräusche nur selten auftreten, unschön allerdings, dass Stimmen nicht selten einen metallischen Charakter haben.

Fazit

Dass Samsung in dieser Preisklasse ein solch aktuelles Angebot an klassischen Tastatur-Handys anbietet, zeigt, dass die Koreaner vor allem auf einen Verdrängungsmarkt setzen, um noch mehr Marktanteile zu erzielen – für die Nummer 1 in Deutschland hat es ja schon gereicht. Wie dem auch sei, unter dem Strich ist das S5550 ein rundum solides Mittelklasse-Modell, ohne aber sonderlich zu glänzen.

tarifecheck.de / UR

Stand 11.06.2010
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…