Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung E1150

Design/Verarbeitung:

Ein Handy mit Outdoor-Ansprüche für gerade einmal 29 Euro? Samsung bringt einen echten Preisbrecher auf den Markt! Schlicht, keine markanten Auffälligkeiten und selbst ohne ein Außendisplay präsentiert sich der aktuelle Einsteiger aus der koreanischen Handyschmiede. Dabei macht der Klapper nicht mal unbedingt eine schlechte Figur, denn die Verarbeitung ist trotz PVC-Überschuss tadellos und auffällig robust, um auch in der Wildnis zu überleben. Zwar reißt das E1150 damit keinen vom Hocker, liegt aber zumindest dank leicht genoppter Kehrseite tadellos in der Hand.

Ausstattung

Die Inventarliste des simplen Asiaten ist erwartungsgemäß ziemlich kurz: SMS, Telefonieren inklusive Freisprecheinrichtung, Flugmodus und ein kleines aber feines Organizerpaket. Damit wäre die Ausstattung schon im Groben abgearbeitet. Der Klappenfunker beherrscht nämlich keinerlei Datenübertragung wie Bluetooth, GPRS, WAP, etc. – was zumindest den Vorteil hat, dass keine ungewollten Kosten anfallen können. Entertainment-Funktionen wie eine Digitalkamera oder einen MP3-Player beherbergt es ebenfalls nicht, was aber bei einem internen Speicher von 1 MB sowieso indiskutabel wäre.

Handhabung

Zügig und zuverlässig navigiert man mit dem Asiaten durch das übersichtliche Menü. Viele Details gibt es da auch nicht zu erforschen. Die Tastatur ist angenehm gelagert, die Drücker sind ausreichend groß und reagieren mit einer sofortigen Umsetzung des gewünschten Eingabebefehls. Großes Manko allerdings: Ohne Außendisplay muss man stets das Handy aufklappen, um zu erfahren, wer da überhaupt anruft. Daher ist es wohl oder übel sinnvoll, die automatische Anrufannahme durch das Öffnen des Handys zu deaktivieren.

Ausdauer/Sprachqualität

Volle Punktzahl gibt es dafür in punkto Rufbereitschaft. Mindestens 14 Tage hält das E1150 lässig durch, bevor es wieder an die Steckdose angeschlossen werden muss. Die Sprachqualität verfällt hingegen nach alter Blechdosenmanier beim Telefonieren des Öfteren in ein lautes Schallen des Gesprächspartners.

Fazit

Der Zweck dieses minimalistischen Prepaid-Funkers ist eindeutig: telefonieren, simsen und Punkt. Im Zusammenspiel mit der durchaus robusten Oberschale ein durchaus faires Paket zum Preis von gerade einmal 29 Euro. Das fehlende Außendisplay stört allerdings im Alltag ziemlich.

tarifecheck.de / UR

Stand 11.06.2010
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…