Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum LG GD880 Mini

Design/Verarbeitung:

Großer Auftritt des kleinen Koreaners: Mit diesem edlen Touchscreen-Handy erhält die Premium-Klasse Zuwachs. Das GD880 ist allerdings nicht nur Mini, sondern vor allem auch ziemlich nobel. Der kantige Korpus wird durch einen massiven Metallrahmen umschlossen, sodass der Koreaner wie aus einem Guss wirkt. Durch die seitlichen Rillen mutet das GD880 ein wenig wie ein Dupont-Feuerzeug an. Dazu trägt auch bei, dass sich auf der Frontseite nicht eine einzige Taste befindet. Die puristische Anmutung wirkt auch deswegen so edel, weil die Verarbeitungsqualität nahezu perfekt gelungen ist. Lediglich der dünne Plastikakku fällt dezent negativ aus dem Rahmen, da er zu leicht aus der Verankerung rutscht. Ansonsten liefert das GD880 eine wahrhaft glänzende Vorstellung ab.

Ausstattung

Die positiven Eindrücke hören auch bei der Ausstattung nicht auf, denn hier präsentiert sich der Fernöstler alles andere als Mini. Luxuriös ist vor allem das Display, das sich hinter kratzfesten Glas steckt. Angesichts der Maße von 4,0 x 7,2 cm ist die Auflösung von 854 x 480 Pixel ebenfalls rekordverdächtig - das nennt man wahrhaft brillant! Davon profitiert auch die 5-Megapixel-Kamera, denn so sieht die Bildvorschau trotz der durchschnittlichen Größe ungemein brillant aus. Überhaupt kann die Kamera mit einer guten Qualität überzeugen, denn auch in geschlossenen Räumen liefert es in der Regel scharfe Bilder. Aber auch die Business-Fraktion darf sich über das volle Programm freuen. Neben allen wichtigen Datenschnittstellen bietet das Mini auch einen unkomplizierten Datenabgleich. Air Sync nennt LG die Synchronisation mit einem von LG betriebenen Webdienst. Damit lassen sich Lesezeichen und der Verlauf eines Browsers zwischen Desktop-PC und Mobiltelefon synchronisieren. Zudem können Bilder, Videos, Termine und Adressen darüber drahtlos zwischen PC und Mobiltelefon ausgetauscht werden. Abgerundet wird das volle Programm durch A-GPS-Navigation. Auf dem Testgerät stand dafür allerdings nur GoogleMaps für eine passive Routenplanung zur Verfügung.

Handhabung

Mutig, das Mini ohne eine einzige physische Fronttaste auf der Frontseite auszustatten, denn so gehen gewisse Basisfunktionen nicht so locker von der Hand. Auf der anderen Seite reagiert der Touchscreen recht schnell und flüssig auf Fingereingaben. Auch das Blättern in Listen funktioniert dank kinetischem Scrolling nahezu unfallfrei und die kleine Qwertz-Tastatur lässt sich überraschend präzise bedienen. Trotz der bewährten Nutzeroberfläche S-Class gibt es dennoch ein paar kleinere Schwachstellen. So lässt sich beispielsweise eine Bilddatei nicht reibungslos per Bluetooth verschicken, da der Ordner dafür so schmal geraten ist, dass man den Menüpunkt nur mit Mühe erreicht. Auch das automatische Abweisen eines Anrufers mit Hilfe der Lautstärke-Taste ist nicht der Weisheit letzter Schluss, denn das passiert schnell mal aus Versehen, sobald man das GD880 aus der Tasche zieht.

Ausdauer/Sprachqualität

Mini-Handy gleich Mini-Akkuleistung? Ganz so dramatisch ist es beim GD880 glücklicherweise nicht, denn bei einer moderaten Nutzungsintensität sind immerhin vier volle Tage drin. Das ist zwar alles andere als ein Spitzenwert, doch der Nutzer kann damit sicherlich leben. Die Soundqualitäten haben mehrere Facetten. So überzeugt der Freisprecher durch eine hohe Lautstärke und der MP3-Player durch einen satten Sound dank des neuartigen Dolby Mobile. Bei Telefontaten ist hingegen stets ein leichtes Rauschen im Hintergrund und Stimmen klingen in der Regel in beide Senderichtungen leicht metallisch im Abgang.

Fazit

Kompliment: LG hat einen schicken Touchscreen-Mini entwickelt, der trotz Minimaßen auch durch eine Vollausstattung glänzt. Das komplette Wegrationalisieren physischer Tasten dürfte allerdings nicht jedermanns Sachse sein, weswegen vor dem Kauf ein ausgiebiges Testen ratsam ist.

tarifecheck.de / UR

Stand 23.04.2010
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…