Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum HTC Legend

Design/Verarbeitung:

Frisch von der Messe, möchte HTCs neuestes Android-Smartphone die Messlatte noch höher legen. Die Optik ist schon mal top. Das Gehäuse ist aus einem Alu Block gefräst. Dementsprechend gibt es wenig bewegliche Teile, was der exzellenten Verarbeitung zu Gute kommt. Dennoch lässt sich der Akku einfach wechseln. Die leichte Biegung an der unteren Gehäuseteilung wirkt zunächst etwas ungewohnt, erleichtert die Bedienung allerdings deutlich. Darauf sitzt ein optischer Trackball, der sich ohne eine nennenswerte Erhebung wunderbar in das gesamte optische Konzept einfügt.

Ausstattung

Voll auf der Höhe sind die versammelten Datenturbos. W-LAN, HSPA und EDGE erleichtern den Zugang zum elektronischen Postfach und den Social Networks erheblich. Apropos E-Mail: Das Legend fragt bereits beim Ersten Einschalten, ob man ein Exchange Postfach besitzt. Das können nicht alle Smartphones mit Android System. Alle möglichen Sensoren hat das neue HTC außerdem zu bieten. Angefangen vom Lagesensor, gibt es einen Umgebungslichtsensor und auch einen digitalen Kompass. Zusammen mit Google Maps ist somit eine problemlose Navigation zu Fuß möglich. Praktisch: Sobald der Griff zum Handy erfolgt, reduziert sich bei eingehenden Anrufen die Klingeltonlautstärke. Wenn man nicht hingehen will, dreht man das HTC einfach um und der Rufton verstummt. Kabelloser Musikgenuss ist das A2DP möglich und auch der Versand von Dateien via Bluetooth ist möglich und wird nicht wie beim iPhone künstlich unterbunden. Ausstattungsfanatiker könnten lediglich die fehlende Sprachwahl und –Steuerung sowie eine fehlende „richtige“ Navi-Software bemängeln.

Handhabung

Die einzelnen Menüpunkte glänzen durch gute Übersichtlichkeit und ausreichenden Abstand, sodass auch Fleischerhände treffsicher agieren. Die Multitouch-Bedienung klappt zudem hervorragend. So beherrscht das HTC auch den Zwei-Finger-Zoom, sprich das Auf- und Zusammenziehen des Displayinhalts. Kein Thema ist auch das kinetische Scrollen, woran es bei anderen Smartphones meist an der Geschwindigkeit hapert. Einen Kritikpunkt gibt es wie bei den anderen Android-Alleskönnern allerdings auch: Es gibt keine physischen Hörertasten, was zu umständlicher Bedienung führt, weil ein Zwischenschritt für die Wahl aus dem Telefonbuch notwendig ist. Auf Dauer ist das nervig. Der optische Steuerungsknopf ist an sich eine gute Idee, jedoch hapert es an der Präzision. Selbst nach einer längeren Eingewöhnungsphase ist es schwierig, das Trackpad exakt zu bedienen, sodass oftmals ein zweites Darüberstreichen vonnöten ist.

Ausdauer/Sprachqualität

Überzeugend sind die Akustikleistungen. Frei von Nebengeräuschen oder Krächzen war immer eine glasklare Verständigung möglich. Dies gilt bis zu einem gewissen Punkt auch beim Freisprechen. Bei hoher Lautstärke kam es dann doch zu einem Scheppern. Saft ist für knapp fünf Tage im Tank. Nur bei Dauerbelastung musste das Legend-Smartphone nach zwei Tagen die Segel streichen.

Fazit

Vom Design her setzt dieses Android-Smartphone auf alle Fälle Maßstäbe, denn so edel präsentiert sich kein vergleichbares Gerät. Nur bei einigen Detailpunkten, wie beispielsweise die Display-Auflösung ist noch Luft nach oben. Ansonsten eine rundum prima Vorstellung.

tarifecheck.de / UR

Stand 27.02.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…