Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum LG GW620 Etna

Design/Verarbeitung:

Das Betriebssystem Android begrüßt mit LG eine weitere namhafte Handy-Manufaktur. Das GW602 bietet sogar eine aufschiebbare Qwertz-Tastatur. Dafür müssen Nutzer aber eine Bautiefe von rund 1,6 cm in Kauf nehmen. Eine elegante Erscheinung ist das schwarze GW620 daher nicht. Abgesehen vom Klavierlack ist es optisch eher bieder geraten. Dafür wurden aber hochwertige Materialien verwenden. Das massive Hartplastik sorgt nicht nur augenscheinlich für eine gehobene Portion Robustheit. Auch die Slidermechanik für die Qwertz-Tastatur arbeitet sehr präzise und ohne zu wackeln.

Ausstattung

Gegenüber dem ersten Android-Smartphone G1 hat sich im Bereich Ausstattung glücklicherweise einiges getan. So gehören ein UKW-Radio und ein Diktiergerät bei Android 1.5 endlich zum Standardprogramm dazu. Dennoch weist auch das GW620 einige Lücken auf. So fehlen richtige Situationsprofile. Wer keine Sprachwahl benötigt dürfte aber nur wenig vermissen. Das schnelle Datentrio/UMTS/HSPA/W-LAN ist ebenso vorhanden, wie alle wichtigen Organizer-Funktionen, ein GPS-Empfänger, Stereo-Bluetooth, Audio/Video-Player sowie eine durchschnittliche 5-Megapixel-Kamera. Dank QuickOffice lassen sich zudem alle wichtigen Dokumenten-Typen betrachten. Wer dennoch gravierendes vermissen sollte, kann den Market ansteuern und sich die entsprechende App herunterladen. Bereits über 25.000 Anwendungen stehen mittlerweile zur Auswahl. Gut so, denn ab Werk ist kein einziges Java-Spiel vorhanden. Unter dem Strich eine solide Ausstattungsvorstellung ohne hervorstechende Merkmale, aber auf alle Fälle zeitgemäß und flexibel erweiterbar, auch dank des microSD-Speicherkarten-Slots.

Handhabung

Grundsätzlich ist Android 1.5 ein intuitiv bedienbares Betriebssystem, ohne aber die Klasse vom iPhone zu erreichen. Beim GW620 fallen aber einige Missstände auf. So gibt es nur einen einzigen physischen Knopf auf der Frontseite. Flankiert wird dieser von zwei Sensortasten, die unmittelbar auf jede Berührung reagieren. Man sollte daher immer die Tastensperre aktivieren, bevor man es in die Jackentasche steckt, denn sonst werden mitunter unbeabsichtigte Aktionen durchgeführt. Die Qwertz-Tastatur ist zudem zwar schön griffig und geräumig, doch leider ist die Tastaturbeleuchtung bei Tageslicht eher hinderlich, da sich die Beschriftungen nicht gut ablesen lassen. Ebenfalls zu kritisieren ist der Zwang zum Google-Account, denn ohne ihn sind die Business-Funktionen stark eingeschränkt, zumal ab Werk auf kein Outlook-Abgleich möglich ist.

Ausdauer/Sprachqualität

Richtig gut schlägt sich der Li-Ionen 1500 mAh. Wer nicht gerade navigiert oder exzessiv surft erreicht eine UMTS-Rufbereitschaft von sechs vollen Tagen. Übrigens: Zwar bettelt das GW620 schon recht schnell nach dem Netzteil, doch die Schlussreserven reichen dennoch für ein bis zwei Tage. Leicht überdurchschnittlich ist Sprachqualität. Bei stabilen Verbindungen treten keine Nebengeräusche auf und die Stimmen sind klar umrissen. Einen leicht blechernen Klang kann aber auch dieser Koreaner nicht vermeiden.

Fazit

Das GW620 ist ein erfreulich günstiges Android-Smartphone mit Qwertz-Tastatur, bei dem die Nutzer aber mit einigen Schwächen im Bereich Handhabung leben muss. Die sehr gute Akkuleistung ist hingegen vorbildlich.

tarifecheck.de / UR

Stand 08.04.2010
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…