Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum LG GD510 POP

Design/Verarbeitung:

Kompakt, schick und günstig – nun versucht auch LG mit Einsteiger-Touchscreen-Geräten Umsätze zu scheffel. Beim GD510 setzt LG optisch auf schlichte Eleganz. Der Metallrahmen aus gebürstetem Metall, der puristische Formfaktor und angenehme Handlichkeit sorgen für einen schicken Auftritt. Auffällig ist vor allem die einsame Starttaste auf der Frontseite, die am rechten Rand platziert ist. Wie nicht anders gewohnt zeigt das LG Handy bei der Verarbeitungsqualität keine Blöße. Hier wackelt nix, keine Spaltmaße und der Materialaufwand ist insgesamt hochwertig.

Ausstattung

Ein Blick in das Inventar macht schnell klar, dass es sich um kein Smartphone handelt, denn Breitband-Übertragungen sind nicht möglich. Somit ist das mobile Management der beliebten sozialen Netzwerke Facebook, MySpace und Twitter nur maximal im EDGE-Tempo möglich. Die drei Social Networking Plattformen sind übrigens in einer eigenen App zusammengelegt. Auch der Speicherplatz wäre keines Smartphone würdig. Gerade einmal 15 MB sind ab Werk nämlich nur frei. Es gibt zwar einen microSD-Kartenslot für bis zu 8 GB, doch für die Speicherkarte muss extra gezahlt werden. Das GD510 konzentriert sich vielmehr auf ein gehobenes Multimedia-Programm. Dazu gehören die üblichen Verdächtigen in Form einer überraschend guten 3,2-Megapixel-Kamera, einem Audio/Video-Player, ein UKW-Radio sowie ein paar Java-Spielereien, die sich auch dem Neigungssensor zunutze machen. Vollwertige Java-Games stehen leider nur als Demo bereit. Dafür sorgen aber sechs so genannte Pocket Apps für etwas Zerstreuung. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Lauftrainer, ein Gewichtkontrolleur oder eine digitale Kerze – zum Teil herrlich unnütz also, die aber insgesamt dem derzeitigen App-Zeitgeist entsprechen.

Handhabung

Basierend auf LG eigenem Betriebssystem und der Nutzeroberfläche S-Class haben sich die Macher eine Menge einfallen lassen, damit der Umgang spielerisch leicht erfolgt. So können beispielsweise in einer von insgesamt vier Startbildschirmen Avatare von eigenen Kontakten erstellt werden, die man dann per Fingertipp auswählt. Klug konzipiert wurde auch der Homebutton auf der Frontseite. Dieser leuchtet nämlich in unterschiedlichen Farben, je nachdem welche Funktion er gerade erfüllt. Geht ein Anruf beispielsweise ein, leuchtet er grün, telefoniert man hingegen, leuchtet er rot, um zu signalisieren, dass er der Anrufbeendigung dient. Solche liebevollen Details können allerdings nicht kaschieren, dass per Fingertipp kein flüssiges Scrolling möglich ist. Oftmals stottert man sich vielmehr durch die Listen und bleibt so gelegentlich ungewollt an einem Menüpunkt hängen. Dem Pop mangelt es offensichtlich an der Performance, um das komplexe S-Class reibungslos zu managen.

Ausdauer/Sprachqualität

Für Vieltelefonierer ist der kleine Koreaner eine gute Wahl, denn selbst intensiver Kommunikation sind volle sechs Tage Rufbereitschaft keine Utopie. Bei einem GSM-Funker wäre eine volle Woche allerdings zeitgemäßer. Die Sprachqualität unterliegt leichten Schwankungen. Bei stabilen Verbindungen kommt der Gesprächspartner recht klar und ohne störende Nebengeräusche rüber. Sobald man jedoch gezwungen ist, die Lautstärke zu erhöhen, scheppert es mitunter, da das kleine GD510 ein wenig überfordert ist.

Fazit

Schade, dass das GD510 durch die aufwändige Benutzeroberfläche ein wenig überfordert zu sein scheint, denn ansonsten gelang den Koreanern mit diesem Touchscreen-Handy der große Wurf, denn nicht jeder braucht schnelle Datenbahnen.

tarifecheck.de / UR

Stand 08.04.2010
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…