Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung B7330

Design/Verarbeitung:

Es geht in der Omnia-Klasse offensichtlich auch ohne Touchscreen, wie dieser BlackBerry-Verschnitt beweist. Dazu gibt es eine erstklassige Verarbeitung, wie bei Samsung üblich. Sauber eingepasste Tasten mit geringen Spaltmaßen und eine umwerfende Haptik. Einen bekannten kleinen Nachteil hat die glänzende Oberfläche aus Klavierlack aber: Man sieht jeden Fingerabdruck, was auf der Rückseite dann schnell verschmiert und unschön aussieht.

Ausstattung

Die Brillanz des „normalen Displays“ ist erstaunlich, angesichts der nur 65.000 Farben. Diese Beschränkung ist allerdings dem Windows Mobile Betriebssystem zuzuschreiben und nicht dem Hersteller. In der Profiliga spielt das Samsung dafür in punkto Kontakt- und E-Mail Verwaltung. MS Exchange beherrscht das Pro aus dem Effeff, wie es sich für einen BlackBerry-Klone gehört. Da ist keine Zusatzapplikation vonnöten und es muss auch kein Kompromiss in punkto Synchronisation von Zusatzfeldern wie Notizen geschlossen werden. Es läuft so, wie man es vom Desktop-Rechner kennt. Nebenbei wiegt es mit 107 Gramm nicht mehr als ein Schokoladentafel und zieht Daten mit 7,2 Mbit/s in das Innere. Mittels W-LAN geht das sogar nochmals schneller. Aber auch Fotos jagt es mit bis zu 2 Mbit Upload in der Sekunde in die Social Networks und bei langweiligen Zwischenstopps am Airport schaltet man einfach das RDS Radio an.

Handhabung

Die Menüführung ist iconbasiert und stellt den Anwender vor keine größeren Denkaufgaben. Erstklassig lassen sich zudem die Tasten drücken, die aufgrund ihrer leicht gewölbten Bauform kaum Fehlbedienungen verursachen. Der Homescreen ist logisch aufgebaut und zusätzlich mit einer Favoritenleiste im unteren Teil des Displays unterlegt, was kaum noch umständliche Menüausflüge erforderlich macht. Die am häufigsten verwendeten Funktionen kann der Nutzer nämlich bequem hinzufügen, ganz so wie er es wünscht.

Ausdauer/Sprachqualität

Mit 528 MHz powert sich das Pro durch die meisten Anwendungen ohne Murren und Zögern - so lässt sich vernünftig arbeiten. Hinzu kommt ein wahres Energiekraftwerk, das die sprichwörtliche Unabhängigkeit garantiert. Im moderaten Testzyklus kommt es auf rund sechs Tage, im Dauerbetrieb. Mit Push Mails, Surfen und Musikberieselung waren immerhin volle zwei Tage drinnen. Zudem machen häufige Anrufe Spaß, weil das B7330 mit einer exzellenten Sprachqualität aufwartet.

Fazit

Zur Abwechslung bringt Samsung mal ein waschechtes Business-Phone auf dem Markt, das weitestgehend ohne den üblichen Multimedia-Schnickschnack auskommt. Unter dem Strich eine ziemlich professionelle Vorstellung, die mit dem „Original“ aus dem Hause durchaus Schritt halten kann.

tarifecheck.de / UR

Stand 01.04.2010
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…