Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Sony Ericsson Xperia Pureness

Design/Verarbeitung:

Komplette Display-Durchsicht: Dank einer pfiffigen Design-Innovation hat Sony Ericsson ein außergewöhnlich hübsches Handy entwickelt. Die große Besonderheit fällt auf, sobald man das Designstück in Betrieb nimmt. Statt dem üblichen Farbenspiel entpuppt sich das Display als ein Monochrom-Vertreter, der dem Nutzer einen kompletten Durchblick gewährt. Dieses außergewöhnliche Schauspiel erinnert an Lasergravuren inmitten eines beleuchteten Kristallblocks. Besonders cool: Das Display lässt sich auch rückseitig betrachten. Bei der Verarbeitung fällt auf, dass die Macher nur leichtgewichtiges Plastik verwendet haben. Positive Konsequenz: Das Pureness bringt nur knapp 70 Gramm auf die Waage. Auf der anderen Seite lässt sich das Designstück recht leicht verbiegen und gibt hörbare Knarzgeräusche von sich, wenn man es härter anpackt. Es erweckt daher nicht gerade den Eindruck, für die Ewigkeit gebaut zu sein. Dafür ist die Verarbeitungspräzision aber auf allerhöchstem Niveau.

Ausstattung

Auch bei der Ausstattung gibt sich der Halbschwede streckenweise puristisch. So fehlt beispielsweise eine Digitalkamera, was offensichtlich am besonderen Display liegt. Immerhin können Videos über das 1,8 Zoll große, kratzfeste Display wiedergegeben werden – nur in Schwarz/Weiß versteht sich, was auf dem ohnehin recht kleinen Display nicht viel bringt. Auffällig ist beim Pureness auch der fest eingebaute Akku. Die SIM-Karte wird daher über einen seitlichen Slot reingeschoben - das erinnert an das iPhone. Auch der Speicherplatz ist rein stationär, mit 2 GB aber ausreichend groß dimensioniert. Ansonsten deckt das Designerhandy das bekannte Repertoire ab: Bluetooth, E-Mail-Management, Organizer-Funktionen, UMTS/HSDPA, Sprachwahl/-steuerung sowie die Microsoft Exchange ActiveSync-Unterstützung für den PC-Datenabgleich.

Handhabung

So außergewöhnlich das transparente Display ist, so schwierig gestaltet sich der tägliche Umgang damit. Davon abgesehen, dass Weiß auf grauem Hintergrund ohnehin schon heikel ist, reagiert das Display auch sensibel auf Lichteinfall. Bei gewissen Winkel und Lichtkombinationen lässt sich der transparente Bildschirm nämlich schwer ablesen, was im täglichen Umgang nach einer Zeit lang nervt. Auf der anderen Seite schlägt beim Display die große Stunde, sobald es dunkel wird. Gerade in schummrigen Bars leuchtet nicht nur das Display, sondern auch die Augen der Betrachter. Die Tastatur kann leider nicht ganz überzeugen. Größe und Anordnung sind zwar prima, doch der schwammige Druckpunkt, gerade beim Joypad und Steuertasten stören. Insbesondere die beiden Menütasten oberhalb der Knöpfe für die Anruf-Annahme bzw. –Beendigung lassen sich nicht einfach erwischen. Immerhin gibt die bekannte Menüführung keine Rätsel auf.

Ausdauer/Sprachqualität

Monochrom-Displays sind bekanntermaßen genügsamer als die farbigen Vertreter. Dennoch versumpft die Rufbereitschaft mit rund fünf Tagen im breiten UMTS-Durchschnitt. Bei Telefonaten fällt die gute Rauschunterdrückung positiv auf. Halbwegs Festnetz-Niveau ist allerdings nur bei stabilen Verbindungen mit DECT-Telefonen möglich.

Fazit

Stolze 699 Euro verlangt der Hersteller für dieses ohne Zweifel sehenswerte Designstück. Viel Geld, wenn man sich vergegenwärtigt, dass es Ausstattungslücken und klare Handhabungsschwächen aufweist.

tarifecheck.de / UR

Stand 02.03.2010
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…