Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung B7610 OmniaPRO

Design/Verarbeitung:

Spät aber fleißig: Samsung Engagement im Bereich Smartphones hat in den letzten Monaten eine spürbare Dynamik erhalten. Jüngster Beweis ist dieser Touchscreen/Volltastatur-Vertreter. 165 Gramm, 11 cm Länge und 1,7 cm Bautiefe sprechen eine deutliche Sprache. Ein ordentliches Schwergewicht ist das 7610. Die Koreaner haben nicht mal versucht die Pfunde zu kaschieren. Andererseits ist die Verarbeitung tadellos und die verwendeten Materialen machen einen hochwertigen Eindruck. So ist die Oberseite in einen Metallrahmen eingefasst, der bei jedem Handgriff edle Haptik und robustes Äußeres vermittelt. Auf der Rückseite beeindruckt der weinrot schimmernde Akkudeckel.

Ausstattung

Beim Anwerfen des Smartphones leuchtet das 480 x 800 Pixel große Display knackig scharf und kontrastreich. Zudem vermittelt es den Eindruck, dass es in mehr als nur 65.000 Farben strahlen könnte. In der Tat bringt der Schirm es auch auf 16,7 Mio., allerdings lässt das Betriebssystem nicht mehr zu. Neben dem Touchscreen bietet das Omnia Pro auch eine vollwertige QWERTZ-Tastatur. Weiterhin sind alle angesagten Connectivity-Schnittstellen an Bord. HDPA mit 3,6 MBit/s im Downstream wird bei der besten sich bietenden Gelegenheit vom noch schnelleren W-LAN abgelöst. Die diversen Office-Formate beherrscht das Samsung aus dem Effeff, meist ist sogar das Editieren möglich. Damit die Dateien auch auf das Handy kommen gibt es zudem einen einfach zu konfigurierenden E-Mail Client, der selbstverständlich auch mit Microsoft Exchange perfekt harmoniert. Für die Freizeit ist hingegen ein Media-Player, Radio und eine qualitativ ordentlich 5-Megapixel-Kamera an Bord. Raum én masse für die diversen Speicherfresser gibt es schon intern mit einem Gigabyte mehr als genug. Mittels microSD ist aber noch eine zusätzliche Aufstockung auf das 32fache möglich. Kleinigkeiten wird der eine oder andere dennoch vermissen. Zwar ist ein GPS-Empfänger vorhanden, leider aber ohne serienmäßige Navisoftware.

Handhabung

Wie viele andere Hersteller auch, haben die Mannen um Samsung ihre eigene Benutzeroberfläche namens TouchWiz 2.0 kreiert, um gekonnt das nicht unumstrittene Original-System zu überdecken. Die Menüführung gelingt komplett mit dem Finger, solange man sich im TouchWiz-Modus befindet. Zur Not nimmt man den mitgelieferten Eingabestift. Individualisierung pur gibt es durch das frei konfigurierbare Menü und die diversen Stand-by-Screens, die auch den anspruchvollsten Nutzer zufriedenstellen. Insbesondere die älteren Semester freuen sich zudem über die hervorragende Bedienbarkeit der Tastatur. Kleine Erhebungen auf den Tasten sorgen für ein knackiges Feedback und minimieren Fehleingaben.

Ausdauer/Sprachqualität

Die Rufbereitschaft erreicht knapp sieben Tage, was auch dem bärenstarken Stromspender mit 1500 mAh zu verdanken ist. Bei Dauerfeuer hält das Smartphone meist auch locker zwei Tage durch und setzt eine ordentliche Duftmarke im Vergleich zu den sonstigen Touchscreen-Alleskönnern. Zudem liefert das Samsung sehr gute Akustikwerte ab; da macht das Plaudern richtig Laune, was im Zeitalter der Flatrates auch nicht mehr so teuer ist.

Fazit

Schon beachtlich, in welch kurzer Zeit sich Samsung weltweit an die Smartphone-Elite herangepirscht hat. Dank Vollausstattung, in sich stimmigen Bedienungskonzept und einer lupenreinen Technik ist das OmniaPro eine absolut gelungene Business-Maschine.

tarifecheck.de / UR

Stand 17.02.2010
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…