Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum HTC HD2

Design/Verarbeitung:

Kurzer Name, große Argumente: Das HD2 ist das bislang leistungsstärkste Windows-Smartphone der Taiwanesen. Vor allem der riesige Touchscreen mit schier unglaublichen 4,3 Zoll dimensioniert zieht die volle Aufmerksamkeit auf sich. Enorme 12,1 cm Länge und 6,7 cm Breite paaren sich mit nur 11 mm „Dicke“, was sich zu einem edlen Gesamtbild zusammenfügt. Die Verarbeitung ist zudem tadellos; Das ganze „Teil“ wirkt wie aus einem Block gefräst. Entsprechend massiv sitzen auch die Tasten auf der Frontseite.

Ausstattung

Gibt es hinsichtlich der Optik und Handlichkeit noch geteilte Meinung, fegt der neue HTC auf der Equipment-Ebene den versammelten Wettbewerb von der Straße. Mit einer Displaygröße von 5,6 x 9,3 cm muss bereits den Vergleich mit einem Flachbildfernseher für unterwegs wagen. Die 480 x 800 Bildpunkte werden zwar von einem Motorola Milestone noch übertroffen, ebenso die „nur“ 65.000 Farben, aber die enorme Größe hinterlässt mächtig Eindruck. Die 5-Megapixel-Kamera arbeitet wirkungsvoll und erzeugt durchweg gute Bilder. Nebenbei erledigt das HD2 aber auch noch zuverlässig den perfekten Exchange mit den geschäftlichen E-Mail-Account und hat zwei rasante Internet-Browser an Bord. Der schnelle Download klappt mittels W-LAN oder HSDPA flott und zuverlässig. Radio, Media Player und Videokamera sind natürlich auch unter die riesige Haube gepackt worden, ebenso wie Bluetooth, beim HTC sogar mit dem SIM-Access Profile, das besonders empfindliche Zeitgenossen vor der Handystrahlung schützt. Als Minuspunkt müssen nur fehlende Sprachwahl bzw. –steuerung notiert werden.

Handhabung

Obwohl Windows Mobile auch in der 6.5 er Version kein Multitouch unterstützt, haben es die Mannen von HTC geschafft mittels Ihrer Bedienoberfläche Sense und einem kapazitiven Bildschirm dies zu ermöglichen. Weiterer Vorteil: Das HD2 kommt beinahe ganz ohne die Windows Mobile Menüführung und -Icons aus. Genial ist das Verfassen von Mitteilungen, sei es eine SMS-Nachricht oder eine E-Mail. Im Querformat ist die virtuelle QWERTZ-Tastatur konkurrenzlos gut zu treffen. Das Zoomen mittels Fingeraufziehen funktioniert zwar nur im Opera Browser. Dann steht es aber dem iPhone Feeling in nichts nach.

Ausdauer/Sprachqualität

Die Verständigung klappt meist reibungslos und laut, dennoch tritt der gefürchtete Blechdosen-Klang zu Tage. Das Dröhnen und Zischen ist offensichtlich immer noch eine Volkskrankheit unter Handys. Die Alternativlösung über den Freisprecher sollte nur bei relativ leiser Umgebung in Betracht gezogen werden, da bei voller Lautstärke andauerndes Scheppern zu vernehmen ist. Ein heikles Thema sind die Betriebszeiten. Bei voller Nutzung der Leistung und des Displays muss bereits nach einem halben Tag der Gang zur Steckdose vollführt werden. Im deutlich gemäßigten Testzyklus kam Mobile Zeit auf vier Tage. Es offenbart sich wieder: Falls die Akkutechnologie nicht entscheidende Fortschritte macht, ist ein KFZ Ladekabel und ein Reiselader essentiell.

Fazit

Auch wenn das HD2 kein technischer Klassenprimus hat HTC ein ziemlich beeindruckendes Windows-Smartphone entwickelt. Insbesondere der XXL-Touchscreen und das große Leistungspotential machen aus dem Fernöstler derzeit die erste Wahl für alle Windows-Mobile-Fans.

tarifecheck.de / UR

Stand 27.02.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…