Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia X6 32GB

Design/Verarbeitung:

Mit einer neuen Gerätekategorie möchten die Finnen vor allem hochwertige Musikhandys etablieren. Das X6 ist ein Touchscreen-Handy, das es wahlweise in Schwarz mit roten Absetzungen oder in „iPod-Weiß“ mit blauen Applikationen gibt. Optisch erinnert es stark an ein XpressMusic-Handy: schlicht und dennoch mit einem jugendlichen Charme. Die Verarbeitungsqualität ist erfreulich hochwertig. Das hohe Gewicht und die präzise Fertigung schaffen vertrauen, dass das X6 auch größere Stürze überleben kann. Einziger Makel: Der seitliche Slot für die SIM-Karte lässt sich nur sehr widerwillig wieder abdecken.

Ausstattung

Wer den Karton öffnet, merkt schnell woher der Sound weht. Statt der üblichen 0815-In-Ear-Kopfhörer gehört das besonders hochwertige Nokia Stereo-Headset WH-500 zum Lieferumfang. Im Zusammenspiel mit dem üppig ausgestatteten Nokia-Audio-Player, wird ein 1A-Klangerlebnis geboten. Auch der immense interne Speicherplatz von 32 GB ist ein eindeutiger Indikator für die Spitzenklasse-Ansprüche. Der kapazitive TrueColor-Touchscreen ist mit ein einer Auflösung von 640 x 360 Pixel und einer Bilddiagonale von 8,1 cm ebenfalls kein Display von der Stange. Die Digitalkamera ist mit einer Auflösung von maximal 5-Megapixel zwar nicht State of the Art, dank einer hochwertigen Optik von Carl Zeiss knipst sie allerdings durchaus beachtliche Fotos und das sogar recht zügig. GPS-Navigation ist mit dem Finnen ebenfalls möglich. Das dreidimensionale GPS-Navigationsprogramm „Ovi Karten“ liefert dafür das Kartenmaterial. Es umfasst eine zeitlich unbegrenzte, weltweite Nutzungslizenz für Fußgängernavigation und den Informationsdienst „City Explorer“, der Reiseführer, Restaurant- und Veranstaltungstipps bietet. Wichtiges fehlt somit nicht, wobei die Organizer/Business-Funktionen sich aber eher auf das Wesentliche beschränken.

Handhabung

Wie schon das iPhone profitiert auch das X6 durch den kapazitiven Touchscreen. Auffällig flott und präzise blättert man sich durch die Listen – ein Vergleich mit dem Apple Phone braucht der Finne in dieser Disziplin nicht zu scheuen. Störend ist einzig der Umstand, dass man manchmal zwei Mal auf ein Tastenfeld drücken muss, um einen Befehl zu aktivieren. Ein gesundes Tempo zieht sich ohnehin durch alle Bedienungsprozesse, selbst Bluetooth-Übertragungen gelingen überdurchschnittlich schnell - und das, obwohl der Prozessor nur 433.9 MHz leistet. Für komplexe Business-Anwendungen ist das X6 somit nicht ausgelegt.

Ausdauer/Sprachqualität

Ein Akkuwunder ist das X6 zwar nicht, doch selbst fleißige Telefonierer dürfen sich über eine Rufbereitschaft von fünf vollen Tagen freuen. Telefonate überzeugen außerdem durch eine hörenswerte Sprachqualität. In der Regel werden Nebengeräusche effizient eliminiert und Stimmen klingen bei guten Verbindungen angenehm, ohne aber das Prädikat „Festnetz-Niveau“ zu erreichen.

Fazit

Ziel erreicht: Das X6 ist das bislang beste Musikhandy des Weltmarktführer, denn hier stimmt das Gesamtpaket auf ganzer Linie. Davon abgesehen ist das X6 ein top ausgestattetes Touchscreen-Handy mit solider Technik und guter Handhabung. Einzig der hohe Preis müssen Interessenten als bittere Pille schlucken.

tarifecheck.de / UR

Stand 17.02.2010
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…