Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia 5230

Design/Verarbeitung:

Erstmals durchbricht bei Nokia ein Touchscreen-Handy die 200-Euro-Barriere. Optisch sieht das 5230 wie ein klassisches XpressMusic-Handy aus, wobei Maße und Aufbau fast identisch mit dem Topmodell X6 sind. Das „Prädikat “XpressMusic fehlt allerdings. Einzige Besonderheit sind die auswechselbaren Akkudeckels. Der Finne ist zwar nicht bestechend robust, aber auf alle sehr präzise verarbeitet.

Ausstattung

Für knapp 190 Euro wird zumindest oberflächig eine Menge geboten: UMTS-/HSDPA, Digicam, ein praktischer 3,5-mm-AV-Anschluss, GPS-Empfänger samt Ovi Karten sowie der bekannte Organizer-Klimbim durch das Series60-Betriebssystem. Seit der Freigabe von Nokia ist sogar eine kostenlose Routenführung möglich, wobei ein guter Datentarif dafür aber ratsam ist. Bei genauerem Hinsehen offenbaren sich aber auch einige Schwachpunkte. So ist die mäßige 2-Megapixel-Kamera sparsam ausgestattet (Kein Blitz & Autofokus) und es liegen weder ein USB-Kabel, noch eine Speicherkarte im Karton. Aufgrund der mageren internen 70 MB wird man somit fast schon zum Kauf einer microSD-Karte genötigt.

Handhabung

Insbesondere der Breitband-Touchscreen ist in dieser Preisklasse zudem alles andere als obligat. Dieser ist zwar Baugleich mit dem des X6, reagiert aber nicht ganz so flott auf Gestensteuerung, denn immer wieder schleichen sich Wartezeiten ein, was auch am mitunter doppelten Tastendruck liegt. Aufbau und Struktur der Nutzeroberfläche sind hingegen rundum gelungen.

Ausdauer/Sprachqualität

Über die Messwerte gibt es nur Gutes zu berichten. Mit einer UMTS-Rufbereitschaft von rund sechs Tagen liegt die Akkuleistung klar über den Durchschnitt. Bei stabilen Verbindungen treten zudem keine nennenswerten Nebengeräusche auf und der Gesprächsteilnehmer klingt klar umrissen und nichts so blechern wie häufig der Fall.

Fazit

Langsam aber stetig breiten sich Touchscreen-Handy in allen Preissegmenten aus. Für relativ wenig Geld erhält der Nutzer ein gut ausgestattetes Gerät mit dezenten Smartphone-Ambitionen und einer rundum guten Technik. Allerdings ist die microSD-Karte ein absoluter Pflichtkauf.

tarifecheck.de / UR

Stand 17.02.2010
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…