Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum BlackBerry Storm2 9520

Design/Verarbeitung:

RIM nahm sich die Kritiken zu Herzen und bringt ein rund erneutes Nachfolger-Modell auf dem Markt. Äußerlich gibt sich der Storm 2 als typisches Touchscreen-Smartphone zu erkennen. Ein großes Display dominiert auf der Vorderseite und nur wenige Tasten säumen das komplette Gerät. Mit 160 Gramm gehört das Arbeitstier nicht gerade zu den Leichtgewichten, findet aber mit nur etwas über 11 cm Länge überall am Körper Platz, sei es in der Hemd- oder Hosentasche. Der Akkudeckel aus Metall und die sonstige Verarbeitung machen den Storm 2 zu einem stabilen Gesellen.

Ausstattung

Wie alle aktuellen Smartphones-Neuheiten brennt auch der Storm ein wahres Feature-Feuerwerk ab. Allen voran die gekonnte Push-Mail-Funktion, unterstützt durch die schnellen Verbindungen HSDPA und endlich auch W-LAN. Das Datenarchiv ist ebenfalls gelungen, denn satte 2 GB interner Speicher reichen für die meisten Nutzer locker aus – wer mehr braucht, kann noch eine zusätzliche microSD-Karte ordern. Personalisierung wird beim Storm 2 großgeschrieben, wobei weit über 30 änderbare Umgebungsprofile für die totale Individualisierung beinahe schon zu viel des Guten sind. Tadellos arbeitet der integrierte GPS-Empfänger mit den hauseigenen BlackBerry-Maps zusammen, auch wenn die Karten sich Off Board befinden und die Information somit über das Mobilfunknetz geladen werden müssen, was allerdings wegen einer ohnehin zu buchenden Datenoption nicht weiter ins Gewicht fällt. Das hochauflösende Display gehört zwar nicht zu den ganz Großen, liefert allerdings gestochen scharfe Informationen und zeigt alles in prächtigen Farben, obwohl es „nur“ 65.000 darstellen kann. Nur ein UKW-Radio fehlt.

Handhabung

Das „SurePress“-System der Kanadier hat auch Eingang in die neueste Kreation gefunden, d.h. der Touchscreen funktioniert in Gänze wie eine Taste. Kritik wurde beim ersten Storm laut, weil der Bildschirm so wackelig eingepasst war. Das lag daran, dass es nur einen Aufhängungspunkt gab. Beim Nachfolger sind jetzt vier Punkte verbaut, so dass es eine deutlich bessere Rückmeldung gibt. Mehr Treffsicherheit und vor allem schnellere Eingaben sind jetzt möglich. Insbesondere beim Tippen längerer Texte werden jetzt auch zwei Eingaben zur gleichen Zeit problemlos erkannt. Der Menüaufbau bleibt aber leicht gewöhnungsbedürftig für absolute BlackBerry-Neulinge, was sich aber nach einer kurzen Eingewöhnung recht schnell legt. Nicht entschuldbar ist allerdings der aktive Touchscreen beim Telefonieren – es kommt dadurch häufig zu Gesprächsabbrüchen, weil die Backe oder das Ohr unbeabsichtigt den Anruf beendet.

Ausdauer/Sprachqualität

Die Ausdauerwerte pendeln sich im Testzyklus bei knapp sechs Tagen ein, die sich aber immer dann auf knapp einen Tag herunterschrauben, wenn die Push-Funktion „Daueronline“ ist, was beim Enterprise Service der Fall ist. Gegen lange Telefonate gibt es nichts einzuwenden, denn stimmlich hat es der 9520 drauf und erreicht locker den Recall.

Fazit

Schon viel besser. RIM hat nahezu alle Kritikpunkte am Debütanten ausgemerzt oder zumindest optimiert. Wer bereit ist, sich in das recht komplexe Konzept einzuarbeiten, erhält einen professionellen Business-Manager. Der aktive Touchscreen während ist allerdings ein peinlicher Faux Pas.

tarifecheck.de / UR

Stand 15.01.2010
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…