Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum LG GT500

Design/Verarbeitung:

Sieht unscheinbar aus, hat aber viel Argumente unter der Haube – das exklusiv bei T-Mobile erhältliche Smartphone ist ein echter Preisbrecher. Allmählichen erreichen Touchscreen-Geräte die untersten Preisklassen. Jüngster Beweis ist dieser UMTS-Vertreter, der optisch stark an ein Sliderhandy erinnert, zumal die erfreulich kompakte Größe nicht auf ein Smartphone schließen lässt. Das Design ist zwar unspektakulär und schlicht, doch dafür stimmt die präzise Verarbeitungsqualität. Unschön sind nur der dünne Akkudeckel und das der Touchscreen sensibel auf stärkeren Druck reagiert.

Ausstattung

Das erfreulichste Kapitel ist die Ausstattung. Schon verrückt, was der Koreaner für rund 220 Euro alles bietet: Eine vernünftige 5-Megapixel-Kamera, HSDPA, W-LAN und sogar einen GPS-Empfänger. Letzterer wird allerdings nur durch GoogleMaps unterstützt. Für eine aktive Routenführung bedarf es somit weiterer Software. Für aktive Zeitgenossen gibt es zudem einen Jogging Assistenten, während sich die Businessklasse über einen Viewer für Office-Formate freuen dürfte. Unter Strich somit fast ein luxuriöser Komfort, der allerdings den Einsatz einer microSD-Karte erforderlich macht, denn die internen 48 MB dürften schnell erschöpft sein.

Handhabung

Für den Kampfpreis gibt es zudem einen Touchscreen, der auch auf Gestensteuerung reagiert, und das sogar recht schnell und präzise. Im Zusammenspiel mit einer digitalen Qwertz-Tastatur und dem hauseigenen Betriebssystem kommen selbst Einsteiger mit dem GT500 schon bald zurecht.

Ausdauer/Sprachqualität

Die Rufbereitschaft überzeugt mit einer Langlebigkeit von bis zu fünf Tagen. Einziger Schwachpunkt bei den Messwerten ist die Sprachqualität. Der typische Blechdosenklang ist beim GT500 die Regel, und das teilweise so stark, dass Stimmen verzerrt klingen.

Fazit

Auf dem Papier ist das GT500 tatsächlich ein echter Preis/Leistungsbomber. Allerdings hat die Sache eine Haken: Der ARM9-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 312 MHz mutet im direkten Vergleich zur aktuellen Smartphone-Referenz-Riege fast schon ein wenig antiquiert an. Für anspruchsvollere Multitasking-Aufgaben ist dieser Fernöstler somit nicht geeignet.

tarifecheck.de / UR

Stand 15.01.2010
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…