Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum HTC Touch2

Design/Verarbeitung:

HTC scheint trotz rückläufiger Marktanteile Windows Mobile immer noch eine Zukunft einzuräumen. Jüngster Beweis ist dieser Touchscreen-Vertreter. Klein, leicht und schwarz: Das Touch2 hat ein völlig unscheinbares Design. Abgerundete Kanten und eine gummierte Unterseite sorgen dafür, dass das Gerät griffig in der Hand liegt. Unterhalb des Displays liegt die obligatorische Tastenreihe der Windows-Smartphones. Neben den beiden Tasten zum Beginnen und Beenden eines Telefonats stehen drei statt der früher vier üblichen Schnellstarttasten zur Verfügung. Damit lassen sich der Startbildschirm und das Startmenü aufrufen sowie in Menüs einen Schritt zurückgehen. Der Touch 2 ist wie HTC üblich hervorragend verarbeitet.

Ausstattung

Sehr gut ist auch die Ausstattung mit schnellem Internetzugang via UMTS und HSDPA, wobei zum Surfen sowohl der Internet Explorer als auch Opera zur Verfügung stehen. E-Mails, Adressen und Termine können auch mit einem Exchange-Server synchronisiert werden, weshalb sich der Touch2 auch für den professionellen Einsatz eignet. Für die Freizeit hat HTC dem Gerät überdies eine 3,2-Megapixel-Kamera spendiert. Neben einem RDS-Radio hat der Touch2 auch einen GPS-Empfänger ebenfalls an Bord. Allerdings ist der Bildschirm für die Darstellung von Kartenmaterial bei der Navigation im Auto viel zu klein geraten. Eine vollwertige Navigationssoftware ist übrigens nicht dabei – lediglich die Testversion von „Co-Pilot“. Ansonsten deckt die Software-Ausstattung wie bei HTC üblich die meisten Anwendungen ab. Darüber hinaus gibt es den neuen Windows Market Place – das Pendant zu Apples App-Store – in dem man Programme kaufen kann.

Handhabung

Die grundlegende Software des Touch2 ist das neue Betriebssystem Windows Mobile 6.5, das im Test jedoch enttäuschte. Das Startmenü ist zugemüllt mit den Icons von allen Programmen, eine übersichtliche Listendarstellung ist entweder nicht vorhanden oder extrem gut versteckt. Kein Wunder, dass HTC wieder seine benutzerfreundlichere Oberfläche TouchFlo über das Windows stülpt. TouchFlo ist aber nicht gleichzusetzen mit Multitouch, der Fingersteuerung über Gesten auf dem Bildschirm. Diese Funktion hat das Touch2 nicht zu bieten. Wer beim Surfen zum Beispiel in eine Seite hinein zoomen möchte, muss dazu den Finger auf der horizontalen Zoomleiste direkt unter dem Display verschieben.

Ausdauer/Sprachqualität

Beim Telefonieren klingen die Stimmen sehr natürlich – allerdings stört bei vielen Gesprächen ein leichtes Hintergrundrauschen. Immerhin: Eine Akkuladung hält für zirka 80 Stunden bei normaler Nutzungsintensität.

Fazit

Wer für seine heimische Windows-Welt einen mobilen Partner sucht, fährt mit dem Touch2 richtig. Abgesehen von einigen Handhabungsschwächen ist dieses Smartphone in allen Bereichen gut aufgestellt.

tarifecheck.de / UR

Stand 27.02.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…