Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia 5140i

Design/Verarbeitung:

Die 5er-Serie war in den Neunziger Jahren noch die klassische Einsteigerkategorie. Seit dem Modell 5100 steht die 5er-Linie nun aber vor allem für Outdoor-Qualitäten. Neuester Ableger ist das sportliche Update 5140i. Optisch sind zum Vorgängermodell 5140 so gut wie keine Unterschiede auszumachen. Auswechselbare Gummioberschalen in neuen Farben sorgen erneut für die passende „Tarnung“ im offenen Gelände. Ob das 5140i jedoch dauerhaft optimal gegen Spritzwasser gefeit ist, darf bezweifelt werden, denn je öfter man dem Mobilen Camper „nackig“ macht, umso größer klaffen die Spalten zwischen den einzelnen Oberschalenteilen.

Ausstattung

Die Ausstattungsliste ist ein Eldorado für Outdoor-Fans: Stoppuhr, Thermometer, Push-to-Talk, Kompass oder eine Wasserwaage lassen das Sportlerherz höher schlagen. Doch was ist neu an der i-Version? In erster Linie wurde das Display mit nunmehr über 65.000 Farben auf ein zeitgemäßes Niveau getrimmt, wobei die Kamera leider nach wie vor nur auf VGA-Niveau knipst. Ansonsten wurden an allen Ecken und Enden mehr oder weniger sinnvolle Software-Updates vorgenommen, wie zum Beispiel ein neuer Fitness-Coach und PTT Vers. 1.5. Der Speicherplatz wuchs zudem auf 3,8 MB, was unter dem Strich allerdings immer noch mager ist. Weitere Extras: Audio- und Flash-Mitteilungen sowie individuelle Stand-By-Beleuchtungen.

Handhabung

Gewohnt einfach ist die Menüführung des robusten Allrounders. Die Tasten lassen sich darüber hinaus deutlich besser bedienen als beim Vorgängermodell. Lediglich die unteren drei Knöpfe und einige Seitentasten erfordern einen größeren Krafteinsatz.

Ausdauer/Sprachqualität

Technisch macht der Freiländer ebenfalls eine gute Figur: Mit einem Stehvermögen von etwa sechs Tagen Akkuleistung kann man guten Gewissens fernab von Steckdosen die Vorzüge von Mutter Natur auskosten. Die Sprachqualität hat sich gegenüber dem 5140 ebenfalls verbessert: laut, recht klar und das Hintergrundrauschen hält sich in Grenzen.

Fazit

Das derzeit beste Outdoorhandy dank Rundum-Paket und guter Technik.

tarifecheck.de / UR

Stand 10.10.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…