Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung I8000 Omnia II

Design/Verarbeitung:

Von jedem eine Schippe mehr: Mit dem OMNIA II möchten die Fernöstler die Smartphone-Erfolgsgeschichte fortschreiben. Optisch sieht das Omnia II aus wie das Samsung Jét, Laien tun sich daher schwer, die beiden „Blackies“ auseinander zu halten. Der XXL Touchscreen und die drei chromfarbenen Tasten auf der Vorderseite versprühen einen Hauch von Minimalismus, der die edle Anmutung eindrucksvoll unterstützt. Die Verarbeitung ist auf höchstem Niveau – kurzum: gewohnte Samsung-Klasse.

Ausstattung

Erweckt man nach dem Auspacken das Omnia II aus dem Schlaf, erstrahlt das Display in voller Farbenpracht und keine mit dem bloßen Auge zu erkennenden Pixel. Kaum zu glauben, dass da nur 65.000 Farben bei 800 x 480 Bildpunkten werkeln. Obwohl der AMOLED-Touchscreen „nur“ resistiv ist und somit eigentlich einen Stylus erfordert, lassen sich die großzügigen Icons auch per Fingerzeig bedienen. Vielfältig sind die Verbindungsmöglichkeiten zur Außenwelt. Alle GSM-Netzstandards erfüllt der schicke Alleskönner. Rasante Down- bzw. Uploads erledigt das Omnia dabei im Höchsttempo. Höchst respektable 5,76 Megabit im Upload sorgen für schnellen Dateiversand, sollte der Anwender Fotos mit der 5 Megapixel-Kamera schießen oder auch Videoclips mit satten 720 x 480 Bildpunkten drehen. Die Südkoreaner geben dem i8000 gleich zwei Browser mit auf den Weg, sodass die persönliche Vorliebe den Ausschlag gibt, ob man den Opera Browser oder den Intenet Explorer verwendet. Was gibt es sonst noch? Office Dokumente Betrachten und auch Bearbeiten ist ein Kinderspiel und genug Speicherplatz gibt es mit 8 GB obendrein. Wem das nicht reicht, der kann nochmals via microSD-Karte bis zu 32 GB nachlegen.

Handhabung

Das neue Omnia lässt sich im Großen und Ganzen gut per Fingerdruck bedienen. Falls aber mal ein Stylus für filigranes Arbeiten angesagt ist, guckt der Nutzer erstaunt aus der Wäsche, da er den am oder im Gehäuse vergebens sucht. Nur mittels einer Schlaufe kann der mitgelieferte Stylus im Lippenstift-Outfit an das Omnia angebunden werden. Erfreulicher: Die bekannte TouchWiz-Oberfläche wurde von den Asiaten endlich auf Windows Mobile angepasst und macht auch hier, wie beim i8910 oder Jet, eine gute Figur. Lediglich die verzögerte Reaktion bei manchen Anwendungen wirkt etwas störend.

Ausdauer/Sprachqualität

Störungsfrei verläuft die Mehrzahl der Gespräche, wobei die Rauschunterdrückung in seltenen Fällen den einen oder anderen Gesprächsfetzen unterdrückt und es so zu Rückfragen kommt. Reproduzieren ließ sich das aber nicht. Der 1500 mAh Akku hielt im Dauerstress locker 1,5 Tage durch. Bei moderater Nutzungsintensität gibt es eine Steigerung auf fünf volle Tage.

Fazit

Das zweite OMNIA spielt auf alle Fälle an vorderster Front der Smartphones mit, wenn es um den Bereich Ausstattung geht. Einziger wirklicher Schwachpunkt: Der hauseigene 800 Mhz Prozessor wirkt mitunter überfordert. Im täglichen Betrieb kommt es nämlich häufig zu den lästigen Gedenksekunden.

tarifecheck.de / UR

Stand 11.12.2009
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…