Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia 6730 Classic

Design/Verarbeitung:

Speziell für Vodafone-Kunden haben die Finnen eine Variante des 6720 gebaut. Zwischen trendigem weiß oder edlem schwarz kann der Vodafone Kunde wählen. Bei beiden Farben prangt leider auch der Netzbetreiberschriftzug unterhalb des Displays. Übrigens: Einen SIM- oder Net Lock hat das schicke Barrenhandy trotzdem nicht. Die Verarbeitung ist gut gelungen, wenngleich der Materialeinsatz eher konventionell ist.

Ausstattung

Für rund 269 Euro bekommt man ultraschnelle Down- bzw. Uploads, einen GPS-Empfänger und beinahe allen aktuellen Schnick-Schnack. Leider hat man wohl aus Kostengründen die 5-Megapixel-Kamera durch ein 3-Megapixel-Modul ersetzt. Die Nokia Maps für die Navigation sind allerdings an Bord geblieben, wenn auch nur mit einer 10-Tage-Lizenz. Office Qualitäten wirft das Businesshandy ebenfalls in die Waagschale, sogar Erstellen und Bearbeiten ist möglich. Zu guter Letzt haben auch ein UKW-Radio und ein leicht zu bedienender MP3-Player unter die Haube gepasst. W-LAN allerdings nicht, denn Vodafone will ja auch ein bisschen Datenverkehr über sein ultraschnelles UMTS-Netz abwickeln.

Handhabung

Im Kapitel Bedienung haben die Roten das Serie60-Menü etwas aufgepeppt und einen eigenen Startbildschirm entwickelt, der noch schnelleren Zugriff auf fast alle Funktionen bietet. Ein echter Fortschritt, trotz der ohnehin schon einfachen Menüführung der Finnen.

Ausdauer/Sprachqualität

Auch bei den Messwerten gibt sich der Allrounder keine Blöße. Ausdauerleistungen von knapp 130 Stunden. Zudem ist auch eine rauschfreie Verständigung in allen Lebenslagen möglich, was heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist.

Fazit

Liebhaber von optisch konservativen Business-Candbar-Handys kommen bei dieser exklusiven Version voll auf ihre Kosten. Im Zusammenspiel mit einem guten Datentarif erfüllt es nahezu alle Smartphone-Aufgaben mit Bravour.

tarifecheck.de / UR

Stand 19.11.2009
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…