Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia 5730 XpressMusic

Design/Verarbeitung:

Nokias Musikhandys wandeln sich immer mehr zu Smartphones. Jüngster Beweis ist dieser Qwertz-Tastatur-Vertreter. Der erste Eindruck ist viel versprechend. Nokia bietet das Gerät in einem schwarz glänzenden Gehäuse an. Ins Auge sticht jedoch der bunte Rahmen, der die Oberschale umrandet. Dieser kleine Trick der Designer betont die schlanke Bauweise mit den abgerundeten Ecken und bewirkt, dass das Handy gefälliger wirkt. An der konventionellen Handy-Tastatur unterhalb des Bildschirms fallen die außergewöhnlich großen Ziffern auf. Die handliche Abmessung und das rutschfeste Material würden das Gerät zu einem Handschmeichler machen, wäre da nicht das Gewicht von stolzen 135 Gramm. Das 5730 XpressMusic bringt im Verhältnis zu seiner Größe deshalb so viel auf die Waage, weil es über eine seitlich ausziehbare QWERTZ-Tastatur verfügt. Unschön: So sehr sich Nokia auch Mühe gegeben hat beim Design und der Konstruktion des Handys: An der Verarbeitung hat der Weltmarktführer gespart. Im geschlossenen Zustand wackelt die QWERTZ-Tastatur unschön.

Ausstattung

Das Vorhandensein einer ausziehbaren Tastatur deutet schon darauf hin, dass das 5730 XpressMusic mehr ist als nur ein weiteres Musikhandy. Das Gerät unterstützt die schnellen Datenübertragungsraten, die EDGE, UMTS und HSDPA bieten. Die Finnen zeigen sich bei der Ausstattung überaus spendabel, haben beispielsweise A-GPS eingebaut, eine Technik, die die eigene Positionsbestimmung für die Satellitennavigation beschleunigt. In der Praxis funktioniert das GPS zuverlässig. Die eingebaute 3-Megapixel-Kamera mit Zeiss-Objektiv liefert scharfe Bilder. Bei ungünstigen Lichtbedingungen werden die Bilder jedoch zu dunkel, und teilweise macht sich auch ein Bildrauschen bemerkbar. Die Stärke des Geräts liegt aber eindeutig bei seinen Audiofähigkeiten, die mit dem mitgelieferten Headset aber nicht zur Geltung kommen. Über die 3,5 Millimeter-Buchse lässt sich aber jeder gute Kopfhörer anschließen. Und da das Handy auch das Bluetooth-Profil A2DP unterstützt, kann der Sound auch über einen drahtlosen Kopfhörer genossen werden.

Handhabung

Entsprechend ist auch die Bedienung auf die Bedürfnisse dieser jüngeren Benutzerschicht ausgelegt. Dateien hoch und runterladen, Mitteilungen schreiben mit der QWERTZ-Tastatur – alles funktioniert einfach. Die Tastatur zum Beispiel hat so große Tasten mit einem guten Druckpunkt, dass ein Vertippen nicht mehr als Ausrede für einen Schreibfehler gelten kann. Die Navigation in den Bildschirmmenüs erfolgt ausschließlich über den 5-Wege-Navigator, der sehr sensibel arbeitet und auch eine präzise Steuerung des Mauszeigers erlaubt. Die einzelnen Menüs sind zudem gut lesbar und erfreulich übersichtlich gestaltet, sodass sich auch ein Neuling schnell damit zurecht findet.

Ausdauer/Sprachqualität

Beim Telefonieren erlebt der Nutzer keine unangenehmen Überraschungen. Wie oft bei Nokia üblich, hat auch dieses Gerät hervorragende Sprecheigenschaften. Die Akkulaufzeit lieferte im Test mit 90 Stunden bei durchschnittlicher Nutzung hingegen nur eine moderate Rufbereitschaft.

Fazit

Wenn schon kein Touchscreen, dann immerhin eine Qwertz-Tastatur. Nokia tut gut daran, auch die jugendliche Zielgruppe mit Smartphone-Lösungen zu beglücken, denn der Prozentsatz der Nur-Telefonierer schwindet. Dennoch: Eine coole Touchscreen-Lösung wie das 5800 XM kommt sicherlich noch besser bei der Zielgruppe an.

tarifecheck.de / UR

Stand 05.10.2009
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…