Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia 6600i Slide

Design/Verarbeitung:

Die Finnen setzten einem weiteren Modell das sprichwörtliche i-Tüpfelchen auf. Ob es dann zu einem neuen Verkaufshit reicht, klärt der Härtetest. Zumindest in punkto Design gilt die Mission als erfüllt: Vor allem die Farbvariante in Silber vermittelt mit ihrem Look von gebürstetem Edelstahl einen Hauch von Luxus. Dummerweise macht die Verarbeitung aber einen dicken Strich durch die Rechnung: In geöffneter Position wackelt der Sliderdeckel erheblich und bei jedem Druck auf die äußeren Bedienelemente klappert es mächtig.

Ausstattung

Auf Luxus wie W-LAN, HSDPA und Push-Mail muss der Nutzer eines 6600i Slide verzichten. Auch beim Thema GPS haben die Entwickler geknausert. Immerhin ist Nokia Maps vorinstalliert, man kann also mit einer GPS-Maus nachrüsten. Der interne Speicher fasst läppische 20 Megabyte, lässt sich aber über microSD-Karten erweitern. Statt einer 3,2-Megapixel-Kamera wie beim Vorgänger bietet das 6600i Slide fünf Millionen Bildpunkte, die Qualität der Fotos ist daher erheblich besser als beim Urahn. Zum Hören von Musik kann lediglich das mitgelieferte Headset eingesetzt werden, da sich weder im Handy noch im Werkshörer eine Klinkenbuchse findet. Der Sound des MP3-Players überzeugt aber auf ganzer Linie, ebenso wie die S40-Oberfläche mit ihrer üblichen intuitiven Bedienung.

Handhabung

Lieder baute Nokia viele kleine „Stolpersteine“ ein. So fallen die Softkeys zu klein aus und das Display bleibt arg dunkel. Außerdem fehlt eine Lautstärkewippe. Das Volumen des Hörers muss daher über die Navigation justiert werden, was während eines Telefonats alles andere als einfach ist. Ebenfalls störend: Der Akku versperrt den Zugang zum Slot.

Ausdauer/Sprachqualität

Hier kann man dem Finnen nichts ankreiden: Die Sprachqualität ist in beiden Richtungen sehr gut und die Ausdauer liegt mit rund 140 Stunden Rufbereitschaft auf einem ordentlichen Niveau.

Fazit

Sorry Nokia, aber das Handypaket ist für rund 200 Euro einfach zu wenig. Neben Ausstattungslücken stören vor allem die mäßige Verarbeitungsqualität und einige Handhabungsmängel. Dieses Update ist somit nicht gelungen.

tarifecheck.de / UR

Stand 05.10.2009
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…