Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum HTC Snap

Design/Verarbeitung:

Dieses Modell ist für HTCV mal etwas ganz anderes und doch ein alter Bekannter, wurde doch ziemlich frech das BlackBerry-Konzept übernommen. Die Ähnlichkeit ist in der Tat sehr frappierend. Großes Display, darunter eine QWERTZ-Tastatur und zwischen beiden ein Trackball. Auf der Rückseite fallen lediglich die Kameralinse und der fehlende Blitz ins Auge. Die Verarbeitung lässt von der Wertigkeit her bereits auf eine Windows Mobile Phone schließen. Da wackelt nichts – alles sitzt bombenfest, inklusive der Tastatur.

Ausstattung

Wer nach dem Einschalten des Snap auf den Bildschirm tippt, erlebt eine Überraschung. Es tut sich nämlich nichts. Ja, auch HTC baut noch Smartphones ohne Touchscreen. Doch auch ohne die Möglichkeit einer Berührung bietet der Schirm ordentliche Werte. QVGA-Auflösung und 65.000 Farben sind zwar keine Spitzenwerte, aber die Sichtbarkeit der Informationen wird dadurch nicht signifikant geschmälert. Gleiches trifft auf die 2-Megapixel-Kamera zu, die nicht unbedingt Höchstleistungen vollbringen mag, was auch an der fehlenden Fotoleuchte liegt. Aber das HTC mischt in einigen Bereichen durchaus in der Spitzengruppe mit. So lädt es Daten mit bis 7,2 Mbit/s in den Speicher und bietet fast alle möglichen Bluetooth-Profile. Für weltweiten Empfang ist der Nutzer dank Quadband bestens gerüstet, ebenso für den Einsatz in den immer zahlreich werdenden W-LAN-Hot-Spots. Navigation mittels GPS, allerdings ohne Sprachausgabe ist zudem kostenfrei mit GoogleMaps realisierbar. Sie vollen volle Navigation? Dank Windows Mobile können professionelle Navigationslösungen der üblichen Verdächtigen ohne Probleme nachgerüstet werden. Echte Aussetzer zeigt der Snapper nur im Bereich Sprachfunktionen. Weder Sprachwahl noch –Steuerung haben Eingang in die Ausstattungsliste gefunden. Die alte „Krankheit“ der fehlenden Situationsprofile trifft das HTC zum Glück nicht.

Handhabung

Die Menü-Icons sind logisch aufgebaut und unterscheiden sich kaum von denjenigen, die auch die Wettbewerber verwenden. Zwiespältig ist allerdings die Anordnung der Tastatur. Gut positioniert sind zwar die Hörertasten, die sich auch leicht treffen lassen. Denkbar schlecht ist hingegen die Koppelung der Softkeys mit der „zurück“- bzw. „Home“-Taste. Fehlbedienungen sind daher zumindest anfangs an der Tagesordnung. Auch die Qwertz-Tasten stehen viel zu eng aneinander ohne einen klar erfühlbaren Zwischenraum. Für „dicke Pranken“ sind die daher kaum zu gebrauchen. Etwas entschädigt wird der Nutzer allerdings durch die ausgezeichnete Beleuchtung der Drücker und vor allem durch die unterschiedliche Farbwahl der Doppelbelegung. Optisch kommt es dadurch zu keinen Falscheingaben. Ebenfalls clever: Mit Hilfe der „Inner-Circle“-Funktion, die über die ganz unten rechts positionierte Taste aufgerufen wird, werden E-Mails, die von bestimmten Personen kommen, im E-Mail-Eingang hevorgehoben und oben angeordnet.

Ausdauer/Sprachqualität

Überzeugend bei Telefonieren ist die Sprachqualität. Der satte Klang ohne Hintergrundgeräusche lässt einen manchmal länger als nötig am Hörer verweilen, falls man nicht ohnehin bereits mittels Headset den ganzen Tag Musik hört. Rund 480 Stunden Standby gibt der Hersteller an. Im Testbetrieb waren hingegen maximal 140 Stunden möglich – das liegt allerdings bei den Smartphones im Spitzenbereich. Nicht verschweigen sollte man aber, dass bei intensivem Dauerbetrieb auch nach etwas über einem Tag die Lichter ausgehen.

Fazit

Frech von HTC, das BlackBerry-Konzept streckenweise 1:1 zu übernehmen. Der Zweck heiligt aber bekanntlich die Mittel und so ist den Taiwanesen auf alle Fälle eine rundum gelungene E-Mail-Maschine gelungen.

tarifecheck.de / UR

Stand 27.02.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…