Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Sony Ericsson T715

Design/Verarbeitung:

Pinke Oberschale und Schminkspiegel: Dieser Slider hat insbesondere die weibliche Zielgruppe im Visier. Das Schwestermodel des W705/715 gibt es allerdings nicht nur in der femininen Ausführung „ Rouge Pink“, sondern auch als neutrale Farbversion „Galaxy Silver“. Schick sind auf jeden Fall beide Varianten, was vor allem an der gebürsteten Aluminium-Oberschale liegt. Damen könnte die zusätzliche Spiegeloptik des Displays in der pinken Version zwar als nützlich empfinden, für die Ablesbarkeit bei Tageslicht ist der Spiegeleffekt hingegen höchst kontraproduktiv. Dafür stimmt die rundum saubere Verarbeitungsqualität wieder versöhnlich.

Ausstattung

Beim Komfort präsentiert sich das T715 vor allem als Datenspezialist, denn abgesehen von W-LAN sind alle schnellen Datenbahnen vorhanden, inklusive dem Upload-Turbo HSUPA. Ansonsten grast das T715 das bekannte Standardprogramm auf gehobenem Niveau ab. Den ansonsten üblichen Neigungssensor bietet es zwar nicht, doch dafür allerlei nützliche bis verspielte Applikationen, wie beispielsweise eine effektvolle Wallpaper-Slideshow für geknipste Fotos.

Handhabung

Beim Umgang mit dem Halbschweden offenbaren sich zwei Schwachpunkte. Zum einen erfordert die Zahlentastatur durch das enge Beieinander buchstäblich viel Fingerspitzengefühl, zum anderen fällt die Tastenbeleuchtung insgesamt sehr spärlich aus. Das ist insbesondere bei der pinken Version der Fall. Das Steuerkreuz ist hingegen sehr daumenfreundlich ausgefallen.

Ausdauer/Sprachqualität

In punkto Rufbereitschaft liefert das T715 unterdurchschnittliche Werte, denn bereits nach vier Tagen bettelt der Slider wieder lautstark nach Strom. Auch die Verständigung erreicht nicht die Schulnote 2. Dafür klingt der Gesprächsteilnehmer in Empfangsrichtung zu häufig wie ein Roboter und mitunter leicht verzerrt.

Fazit

Sony Ericsson gelang es erneut ein optisch ansprechendes und komfortabel ausgestattetes Slider-Handy in den Handel zu bringen. Abgesehen von der schwachen Tastaturbeleuchtung, weist es keinen gravierenden Mangel auf. Um aber wieder Anschluss an die Handy-Elite zu finden, müsste Sony Ericsson allerdings verstärkt auf Touchscreen-Geräte setzten.

tarifecheck.de / UR

Stand 14.09.2009
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…