Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum HTC Hero

Design/Verarbeitung:

Nicht nur mit Google Android, sondern auch mit einer neuen Nutzeroberfläche gehen die Taiwanesen auf Smartphone-Kundenfang. Dass das Modell Hero technisch auf dem HTC Magic beruht, ist auch optisch erkennbar. Im Gegensatz zum exklusiven Vodafone-Modell weist es am Geräteende aber einen markanten Knick auf, der sich beim Telefonieren als sehr ergonomisch erweist. Ansonsten ist das wahlweise in weiß oder dunkelbraun erhältliche PDA-Phone ein eher schlichter Vertreter, wobei es im Gegensatz zum Schwestermodell Magic aber mehr Ecken und Kanten bietet. Die Verarbeitungsqualität ist schlichtweg Top! Das Hartplastik mutet sehr robust an und alle Bauteile fügen sich äußerst präzise zusammen.

Ausstattung

Wie umfangreich der Komfort des Android-Smartphones ist, lässt sich durch die Möglichkeit der nahezu grenzenlosen Software-Erweiterungen nicht mehr so genau beziffern. Aber auch an den bewährten Hardware-Eckpfeilern wurde nicht gespart. Dazu gehören unter anderem ein GPS-Empfänger, eine ordentliche 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus, W-LAN, eine 3,5 mm Klinkebuchse sowie ein digitaler Kompass. Es ist also alles in den Platinen verankert, um in der Smartphone-Spitzenliga mitmischen zu können. Die wahre Stärke ist aber das extrem breite Software-Angebot. Gerade im Internet-Bereich ist es geradezu gespickt mit Highlights. So ist es das erste Android-Handy, das Flash-Animationen unterstützt. Viele wichtige soziale Netzwerke wie Facebook, MySpace, YouTube oder Twitter sind zudem vorinstalliert Aber auch an die Business-Fraktion wurde selbstredent gedacht. Das Hero-Smartphone unterstützt unter anderem Microsoft Exchange ActiveSync mit Push-Funktion für E-Mails, Kalender und Kontakte.

Handhabung

Dass das HTC Hero auf dem ersten Blick nicht wie ein Android-Handy wirkt, hat einen besonderen Grund. Das brandneue HTC Sense ist eine grafisch verfeinerte Oberfläche, die sich optisch vom Android-Desktop abhebt und sich vielmehr an der bekannten Nutzeroberfläche TouchFlo3D für Windows-Handys orientiert. Sense basiert vom Konzept her dennoch klar auf das bekannte TouchFlo3D. So erfolgt die Steuerung auch hier nicht mehr Applikations-, sondern Kontakt-orientiert. Unter einem Kontakteintrag werden nämlich nicht nur die versendeten und empfangenen SMS- und E-Mails-Nachrichten sowie die geführten Telefonate gespeichert, sondern auf Wunsch auch der direkte Zugriff zum Beispiel auf das Facebook-Profil. Im Bereich Personalisierung bietet das Smartphone fast schon zu viel des Guten. Nicht weniger als sieben Startscreens lassen sich individuell mit Links, Apps oder Widgets konfigurieren. Das HTC Hero hat sich außerdem erstmals von Apples Patentrechte-Fesseln gelöst und bietet lupenreine Multitouch-Eingaben. Dazu gehört auch das Vergrößern von Web-Inhalten mittels dem "Aufziehen" einer gewünschten Stelle mit zwei Fingern. Im Zusammenspiel mit einem recht flotten Browser ist das HTC eine ausgereifte Internet-Maschine, ohne aber die Qualitäten von Apples Safari toppen zu können.

Ausdauer/Sprachqualität

Die Akkuleistung kann sich sehen lassen. Wenignutzer halten das Smartphone sogar eine volle Woche in Betrieb, wobei das aber sehr viel Zurückhaltung erfordert. Realistischer sind da schon fünf volle Tage bei einer moderaten Nutzungsintensität, was aber ebenfalls ein sehr guter Wert ist. Noch besser präsentiert sich sogar die Sprachqualität. Die Rauschunterdrückung arbeitet derart effizient, dass man mitten im Gespräch schon mal irritiert fragt, ob der andere Gesprächsteilnehmer noch in der Leitung ist. Die Sprachqualität überzeugt zudem selbst bei Auslandsgesprächen durch einen natürlichen Klang.

Fazit

Auch wenn einige „Ideen“ frech vom iPhone übernommen wurden, ist das HTC Hero ein eigenständiges Multimedia-Smartphone, das sich durch den hohen Komfort, viel Flexibilität und durchdachten Bedienungskonzept im dicht gedrängten Markt behaupten dürfte.

tarifecheck.de / UR

Stand 27.02.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…