Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Sony Ericsson S312

Design/Verarbeitung:

Von jedem etwas und dennoch nur rund 100 Euro teuer – dieses Prepaid-Handy hat Multimedia-Qualitäten. Auch bei der Verarbeitung bietet es durchaus Luxus. Das von den Halbschweden angepriesene, kratzfreie Display entpuppt sich auch nach einer längeren Testphase als solches. Trotz alltäglichem Gebrauch und unfreiwilligen Stürzen hält das S312 in dem Punkt, was es verspricht und trumpft darüber hinaus mit einer stoßfesten Verpackung auf. Zwar wirkt die einfache Plastikschale zuweilen recht banal, doch macht sie genau das, wozu sie angedacht ist: sie schützt den Riegelfunker vor unangenehmen Zusammenstößen.

Ausstattung

Das Inventar des Barrens ist voll und ganz auf Fotos eingestellt. Eine Fotoleuchte sorgt für die richtigen Lichtverhältnisse und mit einem Bearbeitungsprogramm lassen sich die Schnappschüsse der 2 Megapixel-Kamera sofort am Telefon aufwerten. Um diese aber erfolgreich mit einem PC zu synchronisieren, fehlt leider ein USB-Kabel. Dieses sowie eine Memorycard sind allerdings vonnöten, wenn man die Foto-Optionen optimal nutzen möchte, denn der interne Speicherplatz ist auf 15 MB beschränkt. Selbst beim Steckenpferd von Sony Ericsson – den Musikfunktionen – macht sich der Sparfuchs bemerkbar: Denn selbst ein Headset sucht man im Karton vergebens.

Handhabung

Ein simpel gestricktes Menü und komfortable Tasten, die ihren Dienst ohne Murren verrichten - da geht selbst Einsteigern die Bedienung des Candybars leicht von der Hand.

Ausdauer/Sprachqualität

Im technischen Sektor verrichtet der Stromspender etwa eine Woche seinen Dienst, bevor es wieder nach einem Aufladen des Akkus verlangt. Auch die Sprachqualität ist durchaus zufrieden stellend und frei von akustischen Störsequenzen. Damit wäre der Grundstein für ellenlange Telefonate gelegt.

Fazit

Das S312 ist leider eine kleine Mogelpackung. Zwar bietet es alle wichtigen Multimedia-Features, um die aber nutzen zu können muss nochmals in eine Speicherkarte, USB-Kabel und sogar in ein Headset investiert werden. Auch Kleinkram kann sich summieren.

tarifecheck.de / UR

Stand 18.08.2009
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…