Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia N86

Design/Verarbeitung:

Das N-Gage mag als Hardware zwar gescheitert sein, doch die Software lebt weiter. Jüngster Beweis ist dieses Game-Boy-Handy. Der recht klobige und rund 150 Gramm schwere Finne hat das Dual-Slide-Design vom N95 geerbt. Das bedeutet im Klartext, dass sich die Slidermechanik beidseitig ausziehen lässt. Eine Richtung gibt die klassische Zahlentastatur frei, während ein Stoß in die andere Richtung das N86 in eine Art Multimedia-Zentrale für Audio/Video-Genuss verwandelt. Die vier Player-Tasten sorgen im Zusammenspiel mit dem ausziehbaren Klappfuß nämlich für eine optimale Blickposition, um bequem Videoclips anzusehen.

Ausstattung

Wo fängt man angesichts dieses Multimedia-Blitzgewitters an? Am besten bei den Gaming-Qualitäten, denn hier setzt der Finne sogar Maßstäbe. Kein anderes Handy absolvierte den Java-Benchmark-Test mit einer derartigen Leichtigkeit – selbst komplexe 3D-Spiele dürfte da keine Probleme bereiten. Die gut ausgestattete 8-Megapixel-Kamera mit Carl-Zeiss-Objektiv ist ebenfalls erwähnenswert. Trotz vieler Vorschusslorbeeren kann die Qualität aber nicht so recht überzeugen. Okay, bei malerischem Tageslicht sehen die Fotos toll aus, aber sobald es dunkler wird, wirken die Bilder sehr unterkühlt und der Autofokus und –blitz funktionieren auch nicht immer so, wie sie eigentlich sollten. Grundsätzlich beherrscht das N86 aber die komplette Multimedia-Klaviatur, inklusive einer kostenpflichtigen GPS-Lösung, und bietet darüber hinaus sogar viele nützliche Extras, wie beispielsweise einen 3,5 mm Klinke Anschluss für Headsets. Auch die Business-Fraktion und Datenjongleure kommen natürlich voll auf Ihre Kosten. So bietet der Organizer auch Apps, wie QuickOffice oder Adope PDF, und via VoIP können Freaks sogar die Telefonkosten deutlich minimieren. Unter dem Strich fehlt somit nur der Upload-Turbo HSUPA.

Handhabung

Nach einer eleganten Einführungspräsentation wird dem Nutzer der Einstieg recht leicht gemacht. Kenner des Betriebssystems Symbian OS (Version 9.3) werden sich zudem schnell zurecht finden und das Gerät schrittweise nach ihren individuellen Ansprüchen konfigurieren. Die eigentliche Stärke des N86 ist aber der Steuertastenblock, der komplett auf das Gaming-Vergnügen ausgelegt wurde. Das kleine Joypad lässt sich schnell und präzise bedienen und die vier umliegenden Stifttasten kommen dabei beim Zocken nicht in die Quere. Die Zahlentastatur wirkt zwar etwas beengt, doch der ausgewogene Tastenhub macht dieses Platzmanko recht gut wieder wett.

Ausdauer/Sprachqualität

Es gibt sie noch: Handys, die Stimmen natürlich wiedergeben können. Das N86 gehört zu dieser seltenen Spezies, auch wenn das nicht bei jedem Telefonat der Fall ist. Bei guten Verbindungen erreicht der Finne aber definitiv Festnetz-Niveau. Gehobene Durchschnittskost liefert der Finne im Bereich Akkuleistung ab, denn fünf Tage UMTS-Einsatzbereitschaft sind heutzutage nichts Ungewöhnliches mehr.

Fazit

Dieser Finne gehört definitiv zu den besten Gamer-Handys überhaupt. Die starke Java-Performance und das ideal ausbalancierte Joypad verwöhnen den mobilen Zocker regelrecht. Auch, wenn die Digitalkamera nicht optimal knipst, ist es unter dem Strich auf alle Fälle ein äußerst hochwertiges Multimedia-Handy.

tarifecheck.de / UR

Stand 17.08.2009
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…