Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia 1661/1662

Design/Verarbeitung:

Für schlappe 39 Euro werden diese nahezu identischen Prepaid-Geräte angeboten. Da stellt sich zwangsweise die Frage, was der Käufer für die wenigen Euro erhält. Verpackt ist das angemessen verarbeitete Duett in einer preiswerten Hartplastikschale. Nun, viel mehr ist in Anbetracht des günstigen Preises auch nicht zu erwarten. Das betrifft leider auch die Optik, denn wirklich aufregend sehen die beiden Prepaid-Funker nicht gerade aus.

Ausstattung

Der Aufsatz über die Ausstattungsmerkmale ist im Falle des finnischen Handypärchens schnell zu Ende geschrieben. Datenfunktionen gibt es nicht: weder Bluetooth noch GPRS – noch nicht einmal WAP wurde von Nokia verbaut. Auch das Schreiben und Empfangen von MMS oder E-Mails bleibt dem dynamischen Duo untersagt. Es gibt dafür immerhin eine Freisprecheinrichtung, diverse Organizer-Funktionen, 8 MB internen Speicher sowie ein UKW-Radio, wofür das mitgelieferte Headset angedacht ist. Nettes Equipment-Highlight ist die integrierte Taschenlampe am Kopf des Funkers.

Handhabung

Die Nutzung gestaltet sich äußerst simpel. Das Menü besitzt eine übersichtliche Struktur, und so hat man schnell die einzelnen Optionen abgegrast. Die Drücker beim 1661 lassen sich durch die horizontale Unterteilung gut erfühlen. Beim 1662 wurden die einzelnen Tasten durch eine zusätzliche vertikale Abgrenzung sogar noch optimaler hervorgehoben, womit auch das letzte Geheimnis um den Unterschied des finnischen Ensembles gelöst wäre. Allerdings weisen beide Tastaturen keinen optimalen Druckpunkt auf, was Daumenakrobaten beim Schreiben von SMS des Öfteren zur Verzweiflung bringen könnte.

Ausdauer/Sprachqualität

Die Akkuleistung lässt bei beiden Funkern wenig zu wünschen übrig. Mit einer durchschnittlichen Rufbereitschaft von guten zehn Tagen liegen das 1661 und das 1662 im sehr guten Messbereich. Die Sprachqualität gerät allerdings durch leichte Nebengeräusche beim Telefonieren etwas ins Hintertreffen.

Fazit

Warum Nokia zwei nahezu gleiche Handys anbietet, ist außen stehenden sicherlich schleierhaft, doch für das wenige Geld bieten beiden Handys gute Telefonie-Eigenschaften. Nicht mehr, aber nicht weniger.

tarifecheck.de / UR

Stand 24.07.2009
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…