Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung I8910 HD

Design/Verarbeitung:

Mission Multimedia! Dieses Smartphone ermöglicht Videos mit 1 Megapixel Auflösung! Äußerlich ordnet sich der Überflieger in die Reihe der typischen Touchscreen-Vertreter ein. Große Touchfläche, chice schwarze Außenhaut und flache Bauweise. Nicht sonderlich originell also, aber dennoch modern und ansehnlich. Die Verarbeitung ist dabei grandios, allerdings typisch für den Hersteller. Fingerabdrücke sind auch inklusive.

Ausstattung

Das neue Samsung hat so gut wie alles an Bord, was man benötigt oder auch nicht. Verkaufsargument Nummer 1 ist selbstverständlich die exzellente Videokamera. Von „richtigem“ HD zwar noch leicht entfernt, ist die Qualität für ein Handy wirklich atemberaubend. Zum Glück hält das Display mit 640 x 360 Pixel der Datenflut stand und präsentiert die aufgenommenen Videos sauber. Ebenso wie die Bilder der 8 Megapixel-Kamera, die ohne Bildrauschen und mit realitätsgetreuer Farbwiedergabe überzeugen. Der LED-Blitz bringt erwartungsgemäß in dunkler Umgebung hingegen leider nicht viel Erhellendes zu Wege. Besser macht es da der MP3 Player, der alle mehr oder weniger bekannten Musikformate abspielt. Der Klang ist jedenfalls satt und sauber. Kontakt mit der Außenwelt stellt das I8910 mit allen möglichen Trägern her. HSDPA bzw. HSUPA, W-LAN, Bluetooth, USB und auch die gute alte RS232-Schnittstelle findet Beachtung. Selbst eine gut funktionierende Exchange Software spendierten die Koreaner Ihrem Multimediaprotz. Auch als Businessman kommt man demnach in den Genuss mal ein waschechtes Multimediahandy benutzen zu können, ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Im Gegenteil: Es navigiert den Nutzer dank Route66 Software auch noch locker über ein unbekanntes Messegelände. Dicker Minuspunkt allerdings: Auf eine Sprachsteuerung verzichten die Koreaner komplett.

Handhabung

In der Kategorie Bedienung muss sich momentan alles am iPhone messen. Und hier machen sich leider deutliche Defizite bemerkbar. Das „leichtfüßige“ Scrollen durch die Menüebenen scheitert hier an der Funktionalität. Nur auf einem schmalen Streifen am rechten Rand gelangt man Auf und Ab. Das Aufrufen einzelner Menüpunkte gestaltet sich daher mühsam, da der Touchscreen immer zweimal berührt werden muss. Auch nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wirkt das immer leicht störend. Gut hingegen, dass man die volle Breite des Touchscreens mit der virtuellen QWERTZ-Tatstaur nutzen kann. Auch sonst ist alles in Butter. Der enorme Menüumfang ist logisch gruppiert und kann vom Nutzer individuell angeordnet werden. Grandios ist ferner das Multitasking. Es können auch mehrere Widgets gleichzeitig auf der Startseite geöffnet werden. Hier macht sich der große Unterschied zum iPhone bemerkbar.

Ausdauer/Sprachqualität

Leider stört ein prägnantes Hintergrundrauschen beim Telefonieren, wobei das auch aufgrund der schwachen Ausdauerwerte häufig gestoppt wird. Im Dauerstress ist nach einem Tag bereits „Aus die Maus“ in den Stromspeichern. Im moderaten Testzyklus kam der Feature geladene zwar auf knapp vier Tage, was aber kaum jemand erreichen wird.

Fazit

Von den Multimedia-Qualitäten her spielt das Samsung I8910 HD ganz klar in der oberste Liga mit, und setzt dabei sogar noch Video-Maßstäbe. Bei der Handhabung kann aber auch dieser Koreaner nicht mit der Leichtigkeit eines iPhones mithalten.

tarifecheck.de / UR

Stand 21.08.2009
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…